Auf der Festung Königstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lied Auf der Festung Königstein wird in der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Mosaik

Im Rahmen eines Bunten Programms soll der Hofschauspieler Mimerich am Sächsischen Hoftheater zu Dresden nach einer kleinen Programmänderung das ihm unbekannte Eierpflaumen-Gedicht vortragen. Dag weist schnell den Generalmusikdirektor des Hoforchesters an, er solle als Begleitmusik zum Vortrag des Herrn Mimerich die Melodie von Auf der Festung Königstein spielen lassen. Das tut das Orchester auch brav, allerdings geht der Vortrag trotzdem schief, da Mimerich das von Dig soufflierte Gedicht nicht richtig versteht, es verballhornt und damit den König schwer beleidigt. Vielleicht hat das Orchester ja die Melodie etwas zu laut gespielt.

[Bearbeiten] Der Liedtext

Von dem Liedtext - von welchem im Mosaik nichts zu sehen oder zu hören ist - sind verschiedene Varianten überliefert. Es enthält die Berufe, die von den Soldaten auf der Festung Königstein beherrscht werden mussten, um langen Belagerungen standzuhalten. Natürlich kann der Liedtext damit um weitere, beliebige Berufe und dazu passende Reime erweitert werden. Der folgende Text von Fred Fert gilt als Referenztext.

  • Auf der Festung Königstein, jupheidi - jupheida, muss doch auch ein Hauptmann sein, jupheidi - heida. Der Hauptmann, so ein Teufelsbrat’n, trinkt Brüderschaft mit den Soldaten, jupheidia - jupheida, jupheidi - jupheida, jupheidia - jupheida, jupheidi - heida.
  • Auf der Festung Königstein muss doch auch ein Wächter sein. Sieht er den Feind von Weitem steh’n, sagt er: “Ich mag den Kerl nicht seh’n!“
  • Auf der Festung Königstein müssen doch Kanonen sein. Wenn das ganze Blei verschossen, wird mit Klößen rausgeschossen!
  • Auf der Festung Königstein muss doch auch ein Bäcker sein. Der Bäcker ist ein Schweinhund, an jedem Brote fehlt ein Pfund!
  • Auf der Festung Königstein muss doch auch ein Schneider sein. Hie’ e’ Flack’l, do e’ Flack’l, werd mal draus e’ Kinderjack’l!
  • Auf der Festung Königstein muss doch auch ein Gastwirt sein. Der ist ein kreuzfideles Haus, doch wer nicht zahlt, den schmeißt er raus!
  • Auf der Festung Königstein muss doch auch ein Kantor sein. Des Sonntags ist er Organist, und in der Woche fährt er Mist!
  • Auf der Festung Königstein muss doch auch ein Tischler sein. Der isst den Leim mit Hochgenuss, drum leidet er an Darmverschluss!
  • Auf der Festung Königstein muss doch auch ein Maler sein. Der Malersmann und seine Frau verdreschen sich oft grün und blau!
  • Auf der Festung Königstein muss doch auch ein Fleischer sein. Der Fleischer ist ein dummer Kerl, der sticht die Schweine mit dem Quirl!
  • Auf der Festung Königstein muss doch auch ein Doktor sein. Der Doktor schreibt Rezepte aus, dran stirbt die ganze Festung aus!

Weitere Reime:

  • Auf der Festung Königstein muss ja auch ein Pastor sein. Der Pastor sitzt auf der Kellertreppe und rasiert die Totenköppe.
  • Auf der Festung Königstein muss ja auch ein Fleischer sein. Der Fleischer steht am Hackeklotz und aus der Nase troppt der Rotz.
  • Auf der Festung Königstein muss ja auch ein Lehrer sein. Der Lehrer ist so dick und fett. Der frisst den Kindern das Frühstück weg.
  • Auf der Festung Königstein muss ja auch ein König sein. Der König hat nen Wasserbauch und Mäuse spielen Fußball drauf.
  • Auf der Festung Königstein muss doch auch ein Friedhof sein. Der Friedhof hat ´nen Eisenzaun, damit ´se nicht die Leichen klaun.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Heft

79
Persönliche Werkzeuge