Auerbachs Folterkeller

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auerbachs Folterkeller ist ein Wirtshaus im Fancomic Leipzig anno 1509.

Von Ali aus Anypern hat der päpstliche Söldner Pig erfahren, dass sich Kardinal Thowi im Leipziger Gasthaus Auerbachs Folterkeller aufhalte. Zusammen mit seinen Kollegen Duck und Diggedog sucht Pig daher diese Kneipe auf, wo sie den Gesuchten tatsächlich antreffen. Der Kardinal führt die drei in die Krypta des Folterkellers, wo sie den Künstler Schwarwelangelo verhaften. Sie wollen ihn nun zu Papst Klaus bringen.

[Bearbeiten] Anspielung

  • Auerbachs Folterkeller ist natürlich eine Anspielung auf das berühmte Leipziger Lokal Auerbachs Keller.
  • Entgegen dem schröcklichen Namen scheint der Folterkeller ein recht angenehmes Etablissement zu sein. Die Wände sind mit großen Bildern (wohl von Schwarwelangelo) geschmückt.
  • Duck nennt Auerbachs Folterkeller einmal "Schawenke" (statt "Schenke"). Das ist eine Anspielung auf einen bekannten Dresdner MOSAIK-Fan.

[Bearbeiten] Folgender Fancomic spielt in Auerbachs Folterkeller

Leipzig anno 1509
Persönliche Werkzeuge