Astrachan Kaviar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Kaviar ohne Kühlung ... Finger weg!

Astrachan Kaviar ist eine Spezialität aus Stör-Rogen. Sie erscheint kurz in der Orient-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Im Mosaik-Universum

Eine große Ladung mit Kaviar aus Astrachan gehört zu den internationalen Spezialitäten, die sich Sultan Mahmud der Zweite liefern lässt, nachdem er seinen Staatsschatz wiedergefunden hat.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Kaviar in der abgebildeten Weise transportiert worden ist. Da es damals noch kaum eine Kühlmöglichkeit gab, könnte die Ware höchstens in Konservendosen die lange Reise vom Kaspischen Meer zum Bosporus überstehen. Außerdem würde niemals eine Sendung aus einer russischen Stadt eine Aufschrift in deutscher Sprache tragen.

[Bearbeiten] Der Kaviar in der Realität

Bei dem Genussmittel handelt es sich um eine Spezialität, die aus dem Rogen des im Kaspischen Meer beheimateten Störs gewonnen wird. Astrachan, das einige Kilometer vom Kaspischen Meer entfernt am Ufer der Wolga liegt, ist seit jeher ein Zentrum der Fisch- und Kaviarverarbeitung. Da es unterschiedliche Störarten und zahlreiche Sorten Kaviar gibt, steht die Bezeichnung Astrachan Kaviar wohl eher als Sammelbegriff für aus der Stadt stammenden Kaviar im Allgemeinen.

[Bearbeiten] Der Kaviar erscheint in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 215
Persönliche Werkzeuge