Astrabad

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Astrabad ist ein Schauplatz der Weltreise-Serie im Mosaik ab 1976.

Erich von Ribbeck und Rock E. Feller werden an der russisch-persischen Grenze bei Astrabad unter dem Verdacht von Spionage für England festgehalten. Nach einem kurzen Zögern lässt der ebenfalls vorbeikommende Dimitri Karamasow seine Beziehungen spielen, und die beiden Weltreisenden dürfen ungehindert nach Isfahan weiterreisen.

Über dieses Ereignis, das Erich von Ribbeck in einer Rückblende schildert, kann man zudem in der Bombay Times lesen. Dort wird auch der Ortsname genannt.

[Bearbeiten] Hintergrund

Astrabad, seit 1937 Gorgan, ist als Hauptstadt der Provinz Hyrkanien/Golestan seit Jahrtausenden ein wichtiges Zentrum der persischen Kultur. Direkte Grenzstadt zu Russland war es zwar nie, aber doch die erste wichtige persische Stadt nach der Grenze.

[Bearbeiten] Astrabad wird in folgendem Mosaikheft besucht

347
Persönliche Werkzeuge