Arnospeer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Arnospeer der Architekt

Arnospeer ist eine Figur der Griechenland-Ägypten-Serie. Er tritt im Skrotonos-Kapitel auf.

Arnospeer ist Skrotonos' königlicher Architekt. Zweifellos ist er der künstlerische Schöpfer der gewaltigen Statue, die Skrotonos als Pharao zeigt. Deren Aufstellung vor dem Karnak-Tempel aus Anlass der Proklamierung von Skrotonos als neuem und einzigem Gott Ägyptens koordiniert er zusammen mit Haarejab. Alles ist genau durchgeplant: wenn sich die Sonne nach der Sonnenfinsternis wieder zeigt, soll sich die Statue in einem beeindruckenden Schauspiel aufrichten. Doch Skrotonos gibt wegen des Auftauchens von Abrax' Panzerschiff zu früh das Signal und schließlich stürzt die Statue auf den bösen Diktator und tötet ihn.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Name Arnospeer spielt auf den Bildhauer Arno Breker sowie den Architekten und Rüstungsminister Albert Speer an, die beide eng mit dem Nazisystem verstrickt waren. Wie der Arnospeer im MOSAIK arbeiteten sie bedenkenlos für einen verbrecherischen Diktator.


[Bearbeiten] Arnospeer tritt in folgenden Mosaikheften auf

251 (erwähnt), 252
Persönliche Werkzeuge