Arabischer Haarbalsam

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Arabischer Haarbalsam wird im Heron-Ktesibios-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen verlangt.

Der jüngst zum Hofmechanikus ernannte, nichtsdestoweniger immer noch glatzköpfige Monopolos besucht Ktesibios' Frisiersalon, um sich eine Kopfmassage zu gönnen. Als Einreibemittel verlangt er arabischen Haarbalsam, wohl in der Hoffnung, dadurch das Haarwachstum wieder anzuregen. Dig und Dag, die mit Monopolos wegen dessen Patentdiebstahl noch ein Hühnchen zu rupfen haben, legen ihn rein: Dig beschmiert seinen Schädel mit einer angeblich neuen wachstumsfördernden Salbe (in Wahrheit ordinärem Leim) und Dag stülpt ihm danach die dampfbeheizte Trockenhaube über, in die er zuvor eine rote Perücke eingelegt hat. Das Ergebnis ist sehenswert, findet jedoch nicht Monopolos' Beifall, der die Verwendung des falschen Balsams beklagt.

[Bearbeiten] Arabischer Haarbalsam wird in folgendem Mosaikheft verweigert

47
Persönliche Werkzeuge