Alte Tante

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abfahrt aus Rostock mit der Alten Tante

Die Alte Tante ist ein Segelschiff in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Alte Tante ist das Schiff von Kapitän Hartke. Er hat es im Hafen von Rostock beladen lassen und will damit nach Gotland und anschließend nach Nowgorod segeln. Califax kann den Kapitän überreden, ihn zusammen mit Brabax und Clarus Wedderkamp mitzunehmen.

Unterwegs schließt Califax mit dem Kapitän eine heimliche Abmachung, einem Abstecher nach Schonen zu unternehmen. Dort wollen sie den Fischern Salz für die Heringe verkaufen. Sollte das Geschäft nicht zustande kommen, sollen sie ein Jahr lang umsonst als Matrosen auf dem Schiff arbeiten. Brabax ist sauer, als er davon erfährt. Zum Glück kommen sie mit den Fischern der Heringsflotte ins Geschäft und können ihnen die gesamte Schiffsladung Salz für vierzig Fass Salzhering verkaufen. Califax erhält davon den vereinbarten Anteil von fünf Fässern. Trotzdem bittet Brabax ihn, zukünftig aus solchen Absprachen herauszuhalten.

In der Nähe der Insel Öland gerät die Alte Tante in einen schweren Sturm. Clarus wird durch eine Sturzsee über Bord geschleudert. Califax bittet den Kapitän zu wenden, doch er muss den Kurs halten, um nicht zu kentern. Brabax verknotet ein Seil an seinem Gürtel und bittet Califax, es festzuhalten. Dann springt er in die stürmische See und bringt Clarus wieder zurück zum Schiff. Dabei muss der Kapitän Califax unterstützen. Matrose Fiete hält derweil das Ruder fest. Der Kapitän kann Brabax und Clarus an Bord ziehen und steuert die Kogge schließlich sicher zur Insel Gotland.

Im Hafen von Visby lädt Califax seine fünf Fässer mit Salzheringen aus, während Brabax und Clarus sich auf die Suche nach den Mönchen begeben. Kapitän Hartke nimmt Gotländer Kalkstein an Bord und segelt damit zurück nach Rostock.

[Bearbeiten] Die Alte Tante segelt durch folgende Mosaikhefte

511, 512, 513
Persönliche Werkzeuge