Alis Großvater Omar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Omar begegnet Abu

Von Alis Großvater Omar wird in der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976 berichtet.

Omar ist der Großvater von Quecksilber-Ali. Über ihn berichtet Ali den Waisenkindern in Bagdad. Auch die Abrafaxe hören von Omar, als ihnen Dschaffar die Legende vom siebenfarbigen Smaragd erzählt.

Omar war einst Abu mitten auf einer schmalen Brücke über einem reißenden Fluss begegnet. Abu verlangt von Omar, dass er umkehrt, weil er der auserwählte künftige Kalif sei. Doch Omar muss so darüber lachen, dass die Brücke auseinanderfällt und beide abstürzen. Omar rettet Abu vor dem Ertrinken ans Ufer und sorgt für ein wärmendes Feuer. Dafür soll er reich belohnt werden, wenn Abu Kalif geworden sei, verspricht er ihm. Doch Omar spottet darüber, dass er erst Aladins Wunderlampe finden müsste. Nun erzählt Abu ihm, dass er eine Weissagung erhalten habe. Wenn er den siebenfarbigen Smaragd findet, werde er Kalif anstelle des Kalifen. Omar verspricht ihm bei der Suche zu helfen, wenn er ein weiser und gerechter Herrscher sein wird. So schließen sie einen Pakt und begeben sich gemeinsam auf die Suche. Als sie eine Burg erblicken, möchte Abu dort übernachten. Omar befürchtet, dass dort Räuber hausen und tatsächlich werden sie am Fuße der Burg mit einem Netz gefangen. Anfangs sind die Räuber über ihren Fang enttäuscht, doch sie hoffen auf ein hohes Lösegeld aus Damaskus für den angeblichen Kalif und seinen Wesir. Sie werden auf den höchsten Turm der Felsenburg gesperrt. Nach mehreren Tagen erscheint in einer Nacht der Vogel Roch ergreift die beiden Gefangenen und fliegt mit ihnen davon.

Als sie nach mehreren Tagen auf einen Felsen ankommen, auf dem der Vogel Roch sein Nest hat, bleibt Omar ohnmächtig liegen. Nachdem er endlich mit brummendem Schädel erwacht, stellt er fest, dass ihm Abu seinem Turban und die Stiefel gestohlen hat und verschwunden ist. Der Vogel Roch hat inzwischen ein Küken ausgebrütet und vermisst seine Beute. Er fliegt wieder los, um sich neue Nahrung zu holen. Omar kann sich noch einen Diamanten einstecken, die Schwanzfedern zu ergreifen und auf den Rücken des Vogels Roch klettern. Er fliegt mit ihm bis zum Tigris, wo sich der Vogel zwei Wasserbüffel schnappt. Omar springt hinunter auf den sumpfigen Boden und kauft sich von dem Diamanten ein Haus am Fluss. Er lernt dort ein Mädchen kennen, heiratet und wird glücklich.


[Bearbeiten] Von Alis Großvater Omar wird in folgenden Mosaikheften berichtet

554 (Rückseite), 555, 556 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge