Admiral Farragut

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
David Glasgow Farragut in einer Photographie von 1863. Vorlage für die durchgerietschelte Abbildung im MOSAIK.
Konteradmiral Farragut

Admiral Farragut ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Farragut im Mosaik

Als die Digedags im April 1861 San Francisco eintreffen, erreicht sie die Nachricht vom Ausbruch des Bürgerkriegs. Die Meldung darüber erscheint im San Francisco Monitor. Das Blatt bringt außerdem einen Bericht über einen geplanten "Gegenschlag des Nordens". Dieser bestehe darin, dass "der Norden eine Flottenoperation unter dem Kommando von Admiral Farragut vorbereitet, die auf New Orleans gerichtet" sei. Dazu zeigt der Zeitungsbericht ein großes Porträt des Admirals (siehe Abbildung). Der Bericht veranlasst Mrs. Jefferson, deren Besitztümer in New Orleans beheimatet sind, schnellstmöglich die Heimreise anzutreten.

[Bearbeiten] Der reale Admiral

David G. Farragut (1801 - 1870) war einer der bedeutendsten Marineoffiziere der Nordstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg. Farragut, der den damals höchsten Rang der Flotte - Konteradmiral - bekleidete, befehligte den Marineverband, welcher im April 1862 die Hafenbefestigungen von New Orleans bezwang, was den Fall des wichtigsten Hafens der Südstaaten zur Folge hatte. Danach war er an den Feldzügen auf dem Mississippi beteiligt, die zum Fall von Vicksburg führten. Im August 1864 gelang unter seiner Führung die Eroberung des Hafens von Mobile Bay. Nach dem Ende des Bürgerkrieges wurde er 1866 als erster Marineoffizier in den Rang eines (Voll-)Admirals der US-Navy erhoben.

Die - wenn auch kurze - Darstellung im Mosaik inklusive des Porträts ist recht genau, außer dass aus dramaturgischen Gründen der New-Orleans-Feldzug des Jahres 1862 bereits für 1861 angekündigt wird.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

194
Persönliche Werkzeuge