Mosaik 1/88 - Die Orang Laut

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von 1/88)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen Januar 1988
Nachdruck Sammelband 37 - Die geraubte Prinzessin
Umfang 20 Seiten
Panel 49 + Titelbild
Katalog 1.01.145
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Orang-Laut-Serie
Heft davor Ein glückliches Ende
Heft danach Eine tolle Erfindung

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: anonymer Erzähler und die Abrafaxe
Die Abrafaxe leben schon eine ganze Weile in Orissa, als eines Tages im Hafen ein Schiff landet, dem ein Prinz aus Srivijaya entsteigt. Mit Hilfe von Alex' neuester Erfindung, dem Traffi, soll er zum Königspalast gebracht werden. Wie nicht anders zu erwarten, geht das Vehikel bald zu Bruch.
Im Königspalast angekommen, stellt sich heraus, dass die Prinzessin, die der Prinz abholen will, schon lange in Srivijaya angekommen sein müsste. Sie wurde also vermutlich von den Orang Laut, den malayischen Piraten, unterwegs gefangen genommen. Zu ihrer Befreiung bietet Alex dem König von Orissa an, ein Tauchboot zu bauen. Dieser gewährt seine Unterstützung für den Plan, worauf der Bau des Tauchbootes in der königlichen Werft beginnt. Da sogar die Werftarbeiter von dem Boot überzeugt sind, beschließen auch die anfangs zweifelnden Abrax und Brabax bei Alex anzuheuern. Nachdem es erfolgreich erprobt wurde, wird das Tauchboot an den Bug einer Prau gehängt und das Unternehmen zur Befreiung der Prinzessin kann losgehen.
Funktionsplan von Alex' neuem Tauchboot

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • der Traffi ist ein Zweitakter, der deutlich an den Trabbi angelehnt ist
  • zum ersten Mal erfindet Alex etwas Taugliches

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

  • auf den Seiten 2/3 findet sich eine Karte Südostasiens mit einer Erläuterung der geschichtlichen Situation in Srivijaya und der Orang Laut; außerdem findet sich auf Seite 3 eine Funktionszeichnung des Tauchbootes

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Vom Traffi war ein Bausatz erhältlich.
  • Von diesem Heft erschien im Februar 1988 eine ungarische Export-Ausgabe (Bild 1).
  • Im Januar 1988 wurde auch eine englische Ausgabe des Heftes für den Export nach Indien gedruckt (Bild 2). Da der asiatische Partner jedoch bereits den Liefervertrag gekündigt hatte, sollte der VE Außenhandelsbetrieb Buchexport versuchen, das Heft anderweitig ins Ausland zu exportieren. Was daraus wurde, ist unbekannt.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge