Siebenstreich

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
Zeile 1: Zeile 1:
-
'''Siebenstreich''' heißt das Schwert von [[Ritter Runkel]]. Es geht in der Waffenkammer der [[Dalmatien|dalmatinischen]] Burg des [[Janos Koloda]], in der sich die [[Teufelsbrüder]] eingenistet haben, verloren.
+
'''Siebenstreich''' heißt das Schwert von [[Ritter Runkel]]. Es geht in der Waffenkammer der [[Dalmatien|dalmatinischen]] [[Burg des Ritters Janos Koloda]], in der sich die [[Teufelsbrüder]] eingenistet haben, verloren.
-
Bei dem Namen ''Siebenstreich'' dürfte es sich um einen sprechenden Namen handeln, der vom Märchen ''„Das tapfere Schneiderlein“'' abgeleitet wurde. Dort erschlug der Schneider, sieben Fliegen auf einen Streich, die sich auf sein Musbrot gesetzt hatten. Um anzugeben, schneiderte er sich eine Schärpe mit der Aufschrift: ''„Sieben auf einen Streich“'', ohne dabei zu erwähnen, das es sich nur um Fliegen handelte.
+
Bei dem Namen ''Siebenstreich'' handelt es sich um einen [[sprechenden Namen]], der vom Märchen ''„Das tapfere Schneiderlein“'' abgeleitet sein dürfte. Dort erschlug der Schneider sieben Fliegen auf einen Streich, die sich auf sein Musbrot gesetzt hatten. Um anzugeben, schneiderte er sich eine Schärpe mit der Aufschrift ''„Sieben auf einen Streich“'', ohne dabei zu erwähnen, dass es sich nur um Fliegen handelte.
[[Kategorie:Runkel-Serie (Objekt)]]
[[Kategorie:Runkel-Serie (Objekt)]]
[[Kategorie:Waffe]]
[[Kategorie:Waffe]]

Version vom 15:19, 5. Apr. 2006

Siebenstreich heißt das Schwert von Ritter Runkel. Es geht in der Waffenkammer der dalmatinischen Burg des Ritters Janos Koloda, in der sich die Teufelsbrüder eingenistet haben, verloren.

Bei dem Namen Siebenstreich handelt es sich um einen sprechenden Namen, der vom Märchen „Das tapfere Schneiderlein“ abgeleitet sein dürfte. Dort erschlug der Schneider sieben Fliegen auf einen Streich, die sich auf sein Musbrot gesetzt hatten. Um anzugeben, schneiderte er sich eine Schärpe mit der Aufschrift „Sieben auf einen Streich“, ohne dabei zu erwähnen, dass es sich nur um Fliegen handelte.

Persönliche Werkzeuge