Richard Löwenherz

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
König '''Richard Löwenherz''' (engl. ''Richard I. the Lionhearted'') wird in der [[James-Watt-Serie]] und der [[Robin-Hood-Serie]] erwähnt.  
König '''Richard Löwenherz''' (engl. ''Richard I. the Lionhearted'') wird in der [[James-Watt-Serie]] und der [[Robin-Hood-Serie]] erwähnt.  
-
König Richard Löwenherz ist eine der berühmtesten Gestalten des Mittelalters. Sein Ruf als tapferer Kämpfer, tadelloser Ritter und frommer Kreuzfahrer ist legendär, beruht allerdings nicht in allem auf Tatsachen. Die Konflikte zwischen Richard und seinem Bruder [[Johann Ohneland]], die den historischen Hintergrund der Robin-Hood-Legende bilden, hat es aber wirklich gegeben. Eine der Grübde für die Zwistigkeiten zwischen den Brüdern war Johanns Regierungspolitik während des Kreuzzuges Richards zwischen 1189 und 1192. Damals sollen sich in der Gegend um [[Nottingham]] einige Männer unter der Führung von [[Robin Hood]] zusammengetan haben, um sich gegen die Ungerechtigkeiten gegenüber der armen Bevölkerung zu wehren.
+
König Richard Löwenherz ist eine der berühmtesten Gestalten des Mittelalters. Sein Ruf als tapferer Kämpfer, tadelloser Ritter und frommer Kreuzfahrer ist legendär, beruht allerdings nicht in allem auf Tatsachen. Die Konflikte zwischen Richard und seinem Bruder [[Johann Ohneland]], die den historischen Hintergrund der Robin-Hood-Legende bilden, hat es aber wirklich gegeben. Eine der Gründe für die Zwistigkeiten zwischen den Brüdern war Johanns Regierungspolitik während des Kreuzzuges Richards zwischen 1189 und 1192.  
-
Diese Geschichten werden im Mosaik aufgegriffen. Die Robin-Hood-Serie handelt allerdings nicht zur Zeit des Kreuzzugs Richards, sondern im Jahre 1209, also lange nach dem Tod Richards. Damals regierte Johann als rechtmäßiger König. Robin Hood hat sich nach [[Stoneyard-Manor]] zurück und der inzwischen durch den übermäßigen Genuss alkoholischer Getränke sanft gewordene [[Sheriff von Nottingham]] läßt die Bevölkerung in Ruhe.
+
Zur selben Zeit sollen sich in der Gegend um [[Nottingham]] einige Männer unter der Führung von [[Robin Hood]] zusammengetan haben, um sich gegen die Ungerechtigkeiten gegenüber der armen Bevölkerung zu wehren. Die Robin-Hood-Serie des Mosaik handelt allerdings nicht zur Zeit des Kreuzzugs Richards, sondern im Jahre 1209, also lange nach dem Tod Richards. Inzwischen regiert Johann als rechtmäßiger König. Robin Hood hat sich nach [[Stoneyard-Manor]] zurückgezogen und der inzwischen durch den übermäßigen Genuss alkoholischer Getränke sanft gewordene [[Sheriff von Nottingham]] läßt die Bevölkerung in Ruhe.
== Die Robin-Hood-Legende ==
== Die Robin-Hood-Legende ==

Version vom 17:13, 27. Feb. 2007

König Richard Löwenherz (engl. Richard I. the Lionhearted) wird in der James-Watt-Serie und der Robin-Hood-Serie erwähnt.

König Richard Löwenherz ist eine der berühmtesten Gestalten des Mittelalters. Sein Ruf als tapferer Kämpfer, tadelloser Ritter und frommer Kreuzfahrer ist legendär, beruht allerdings nicht in allem auf Tatsachen. Die Konflikte zwischen Richard und seinem Bruder Johann Ohneland, die den historischen Hintergrund der Robin-Hood-Legende bilden, hat es aber wirklich gegeben. Eine der Gründe für die Zwistigkeiten zwischen den Brüdern war Johanns Regierungspolitik während des Kreuzzuges Richards zwischen 1189 und 1192. Zur selben Zeit sollen sich in der Gegend um Nottingham einige Männer unter der Führung von Robin Hood zusammengetan haben, um sich gegen die Ungerechtigkeiten gegenüber der armen Bevölkerung zu wehren. Die Robin-Hood-Serie des Mosaik handelt allerdings nicht zur Zeit des Kreuzzugs Richards, sondern im Jahre 1209, also lange nach dem Tod Richards. Inzwischen regiert Johann als rechtmäßiger König. Robin Hood hat sich nach Stoneyard-Manor zurückgezogen und der inzwischen durch den übermäßigen Genuss alkoholischer Getränke sanft gewordene Sheriff von Nottingham läßt die Bevölkerung in Ruhe.

Die Robin-Hood-Legende

Externe Links

Richard Löwenherz in der Wikipedia


Persönliche Werkzeuge