Nikol Dimitriadis

Aus MosaPedia

Version vom 14:33, 19. Dez. 2005 bei Bhur (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nikol Dimitriadis war Mosaikzeichner

Um die monatliche Erscheinungsweise des Mosaiks zu gewährleisten, stellte Hannes Hegen Anfang 1957 eine Gruppe von Grafikern zusammen. Zu diesen Künstlern, die von nun an das Mosaik gestalteten, gehörte auch Nikol Dimitriadis. Neben Horst Boche war er in der Römerserie und der Neos-Serie der bedeutenste Zeichner. 1960 floh Nikol Dimitriadis unter unklaren Begleitumständen nach West-Berlin. Aller Wahrscheinlichkeit nach zeichnete er in dieser Zeit die Serie Tiny-Winys in der Zeitung Grünes Blatt. Diese Serie atmet noch deutlich den Charme der Neos-Serie.

Das die dadurch freigewordene Stelle im Mosaikkollektiv mit Lona Rietschel besetzt wurde, kann man aber nur als Glücksfall werten.

Externe Links

Nikol Dimitriadis in der Lambiek Comiclopedia

Persönliche Werkzeuge