Nikol Dimitriadis

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Externe Links)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Nikol Dimitriadis''' (*28.2.1909 in Chanea/Kreta; † 26.11.1977 in München) war Mosaikzeichner
'''Nikol Dimitriadis''' (*28.2.1909 in Chanea/Kreta; † 26.11.1977 in München) war Mosaikzeichner
-
Um die monatliche Erscheinungsweise des Mosaiks zu gewährleisten, stellte [[Hannes Hegen]] Anfang 1957 eine Gruppe von Grafikern zusammen. Zu diesen Künstlern, die von nun an das Mosaik gestalteten, gehörte auch '''Nikol Dimitriadis'''. Neben [[Horst Boche]] war er in der [[Römerserie]] und der [[Neos-Serie]] der bedeutenste Zeichner. 1960 floh Nikol Dimitriadis unter unklaren Begleitumständen nach West-Berlin. Aller Wahrscheinlichkeit nach zeichnete er in dieser Zeit die Serie [[Tiny-Winys]] in der Zeitung Grünes Blatt. Diese Serie atmet noch deutlich den Charme der Neos-Serie.
+
Um die monatliche Erscheinungsweise des Mosaiks zu gewährleisten, stellte [[Hannes Hegen]] Anfang 1957 eine Gruppe von Grafikern zusammen. Zu diesen Künstlern, die von nun an das Mosaik gestalteten, gehörte auch '''Nikol Dimitriadis'''. Neben [[Horst Boche]] war er in der [[Römerserie]] und der [[Neos-Serie]] der bedeutenste Zeichner. 1960 floh Nikol Dimitriadis unter unklaren Begleitumständen nach West-Berlin. Aller Wahrscheinlichkeit nach zeichnete er in dieser Zeit die Serie [[Tiny-Winys]] in der Zeitschrift [[Das Grüne Blatt]]. Diese Serie atmet noch deutlich den Charme der Neos-Serie.
Dass die dadurch freigewordene Stelle im [[Mosaikkollektiv]] mit [[Lona Rietschel]] besetzt wurde, kann man aber nur als Glücksfall werten.
Dass die dadurch freigewordene Stelle im [[Mosaikkollektiv]] mit [[Lona Rietschel]] besetzt wurde, kann man aber nur als Glücksfall werten.

Version vom 20:33, 1. Nov. 2006

Nikol Dimitriadis (*28.2.1909 in Chanea/Kreta; † 26.11.1977 in München) war Mosaikzeichner

Um die monatliche Erscheinungsweise des Mosaiks zu gewährleisten, stellte Hannes Hegen Anfang 1957 eine Gruppe von Grafikern zusammen. Zu diesen Künstlern, die von nun an das Mosaik gestalteten, gehörte auch Nikol Dimitriadis. Neben Horst Boche war er in der Römerserie und der Neos-Serie der bedeutenste Zeichner. 1960 floh Nikol Dimitriadis unter unklaren Begleitumständen nach West-Berlin. Aller Wahrscheinlichkeit nach zeichnete er in dieser Zeit die Serie Tiny-Winys in der Zeitschrift Das Grüne Blatt. Diese Serie atmet noch deutlich den Charme der Neos-Serie.

Dass die dadurch freigewordene Stelle im Mosaikkollektiv mit Lona Rietschel besetzt wurde, kann man aber nur als Glücksfall werten.

Als die Abrafaxe in Griechenland waren, setzte ihm Ulf Graupner im Mosaik 221 ein mosaikalisches Denkmal. Er tritt dort als Wirt der "Taverne Nikol Dimitriades" auf.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge