Kraftquelle Atom

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kraftquelle Atom ist ein redaktioneller Text innerhalb der Weltraum-Serie. Er erschien auf der Rückseite von Heft 33.

Inhalt

Der Artikel zeigt drei verschiedene Möglichkeiten für Atomantriebe der Sowjetunion:

  • Ein von sowjetischen Ingenieuren projektiertes Atom-Großflugzeug soll Menschen und Lasten von Kontinent zu Kontinent befördern. Durch seine langgestreckte Bauweise sind die Kabinen im Vorderteil vor der gefährlichen Strahlung des Antriebs geschützt.
  • Sowjetische Eisbrecher mit Atomantrieb halten die Eisrinnen für die Schifffahrt im Nördlichen Eismeer offen.
  • Mit einer Atom-Lokomotive können die Fahrgäste bequem wie in einem Hotel mit einen D-Zug reisen. Die geplante Spurweite von 4,5 Metern ermöglicht geräumige Wagen.

Quelle

Eine Quelle für den redaktionellen Artikel war das Sachbuch Gigant Atom von Karl Böhm und Rolf Dörge mit den Farbtafeln von Gerhard Lehmann.

Kraftquelle Atom erschien in folgendem Mosaikheft

33
Persönliche Werkzeuge