Diskussion:Testheft Juli 76

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 5: Zeile 5:
::Wieder einmal eine super Arbeit, Fellgerd! Ich habe mir aber erlaubt, die Ursache für die Kinderferienlager-Hypothese noch einzubauen. Die von Dir geschriebenen Daten dürften stimmen, soweit ich das überblicken kann - ich hatte ja neulich erst, in Vorbereitung des [[Lona Rietschel - Bilder meines Lebens|Lona-Buches]], die Originale des ersten Hefts in der Hand. Der Titelschriftzug klebt übrigens heute noch dort, wo er auch auf dem Testheft zu sehen ist (vgl. das Lona Buch).--[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 20:03, 5. Jun. 2013 (CEST)
::Wieder einmal eine super Arbeit, Fellgerd! Ich habe mir aber erlaubt, die Ursache für die Kinderferienlager-Hypothese noch einzubauen. Die von Dir geschriebenen Daten dürften stimmen, soweit ich das überblicken kann - ich hatte ja neulich erst, in Vorbereitung des [[Lona Rietschel - Bilder meines Lebens|Lona-Buches]], die Originale des ersten Hefts in der Hand. Der Titelschriftzug klebt übrigens heute noch dort, wo er auch auf dem Testheft zu sehen ist (vgl. das Lona Buch).--[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 20:03, 5. Jun. 2013 (CEST)
:::Danke für die Blumen, Bhur. Ich werde sie auch umgehend ins Wasser stellen. Ich habe Deinen Einschub noch etwas ergänzt, denn der Brief erwähnt ja mit keinem Wort, dass Hefte verteilt worden seien. Er gibt lediglich an, dass das Testheft vorgestellt worden sei. Ich hoffe, das ist so für Dich okay. --[[Benutzer:Fellgerd|Fellgerd]] 06:30, 6. Jun. 2013 (CEST)
:::Danke für die Blumen, Bhur. Ich werde sie auch umgehend ins Wasser stellen. Ich habe Deinen Einschub noch etwas ergänzt, denn der Brief erwähnt ja mit keinem Wort, dass Hefte verteilt worden seien. Er gibt lediglich an, dass das Testheft vorgestellt worden sei. Ich hoffe, das ist so für Dich okay. --[[Benutzer:Fellgerd|Fellgerd]] 06:30, 6. Jun. 2013 (CEST)
 +
 +
Ich fände es sehr spannend, wenn man sich des Themas "Übergang von den Digedags zu den Abrafaxen" eines Tages mal in einem zentralen, natürlich mit hinreichenden Belegen versehenen MP-Artikel annehmen würde. Ich hatte mich ja mit dem Thema schon im Artikel [[Orient-Serie]] mal ein wenig auseinandergesetzt und dabei eher noch mehr zu dem Schluss gelangt, dass offenbar heute keiner mehr so genau sagen kann, wer ab wann eigentlich wusste, dass es mit den Digedags nicht mehr weitergehen und stattdessen etwas Artverwandtes, aber doch Neues kommen würde. Wenn ich hier z.B. lese, dass es sogar schon Vorstudien zu den Abrafaxen gab, als die Digedags noch in Amerika weilten, denkt sich das meiner Erinnerung nach nicht unbedingt mit der Vorstellung, die Orient-Serie habe ganz plötzlich und unerwartet zu einem Ende gebracht werden müssen, als ein neuer Vertrag mit Hegen nicht zustande kam. Bisher ist das Thema halt auf viele Artikel ([[Abrafaxe]], [[Orient-Serie]], [[Testheft Juli 76]], [[Brief der Redaktion Mosaik vom 5. September 1975]], evtl. noch weitere?) verteilt, da wäre es schön, wenn man Informationen und Theorien vllt. mal irgendwo zentral zusammentragen könnte. --[[Benutzer:Steffen|Steffen]] 21:45, 10. Jun. 2013 (CEST)

Version vom 21:45, 10. Jun. 2013

Ist bekannt, in welchen Ferienlagern die Hefte getestet wurden? Gingen die Hefte ins Eigentum der Kinder über oder mussten sie zurückgegeben werden? Gibt es Zeitzeugen?--Meinrath 19:51, 25. Nov. 2012 (CET)

Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass dieses Heft in Ferienlagern zu Testzwecken verteilt wurde. Zwar ist richtig, das Wolfgang Altenburger vermutlich nicht nur eine Promotion-Tour in Sachen Mosaik unternommen oder organisiert hat, jedoch wird das Testheft nicht dazu genutzt worden sein. Wahrscheinlich wurde es nur dazu verwendet, die SED-Führung, die FDJ-Führung und die Redakteure der anderen Zeitschriften des Verlages Junge Welt über die neuen Mosaik-Protagonisten zu informieren und zu zeigen, wie die neuen Bildgeschichten aussehen könnten. Hier musste jedoch erst zugestimmt werden, bevor man mit den Abrafaxen ernsthaft an den Start gehen konnte.
Zudem denke ich auch nicht, dass man mit dem Heft schneller als erwartet fertig wurde. Vielmehr vermute ich, dass man den Druck plangerecht abschließen konnte, sich dennoch bei Hannes Hegen ein ganzes Jahr Runkelnachdruck sicherte, damit im Falle der Nicht-Zustimmung zu diesem "Entwurf" noch Änderungen hätten gemacht werden konnen.
Aber bislang ist in meinen Darlegungen noch eine gehörige Portion Spekulation enthalten, weshalb ich auch noch darauf verzichte, den Artikel zu überarbeiten. Ich hoffe aber, dass meine Recherchen vielleicht doch noch Licht in dieses Dunkel bringen werden. --Fellgerd 08:14, 27. Nov. 2012 (CET)
Wieder einmal eine super Arbeit, Fellgerd! Ich habe mir aber erlaubt, die Ursache für die Kinderferienlager-Hypothese noch einzubauen. Die von Dir geschriebenen Daten dürften stimmen, soweit ich das überblicken kann - ich hatte ja neulich erst, in Vorbereitung des Lona-Buches, die Originale des ersten Hefts in der Hand. Der Titelschriftzug klebt übrigens heute noch dort, wo er auch auf dem Testheft zu sehen ist (vgl. das Lona Buch).--Bhur 20:03, 5. Jun. 2013 (CEST)
Danke für die Blumen, Bhur. Ich werde sie auch umgehend ins Wasser stellen. Ich habe Deinen Einschub noch etwas ergänzt, denn der Brief erwähnt ja mit keinem Wort, dass Hefte verteilt worden seien. Er gibt lediglich an, dass das Testheft vorgestellt worden sei. Ich hoffe, das ist so für Dich okay. --Fellgerd 06:30, 6. Jun. 2013 (CEST)

Ich fände es sehr spannend, wenn man sich des Themas "Übergang von den Digedags zu den Abrafaxen" eines Tages mal in einem zentralen, natürlich mit hinreichenden Belegen versehenen MP-Artikel annehmen würde. Ich hatte mich ja mit dem Thema schon im Artikel Orient-Serie mal ein wenig auseinandergesetzt und dabei eher noch mehr zu dem Schluss gelangt, dass offenbar heute keiner mehr so genau sagen kann, wer ab wann eigentlich wusste, dass es mit den Digedags nicht mehr weitergehen und stattdessen etwas Artverwandtes, aber doch Neues kommen würde. Wenn ich hier z.B. lese, dass es sogar schon Vorstudien zu den Abrafaxen gab, als die Digedags noch in Amerika weilten, denkt sich das meiner Erinnerung nach nicht unbedingt mit der Vorstellung, die Orient-Serie habe ganz plötzlich und unerwartet zu einem Ende gebracht werden müssen, als ein neuer Vertrag mit Hegen nicht zustande kam. Bisher ist das Thema halt auf viele Artikel (Abrafaxe, Orient-Serie, Testheft Juli 76, Brief der Redaktion Mosaik vom 5. September 1975, evtl. noch weitere?) verteilt, da wäre es schön, wenn man Informationen und Theorien vllt. mal irgendwo zentral zusammentragen könnte. --Steffen 21:45, 10. Jun. 2013 (CEST)

Persönliche Werkzeuge