Diskussion:MATTJE - der Gänsehirt

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
@ Tilberg: Ich glaube, Du bist diesmal auf der falschen Fährte, die Hauptquelle für die 12/79 ist der Trickfilm und nicht dieses Heft. Zu weiteren Arbeit vergleiche auch den Beitrag im Fanbuch [[Auf den Spuren der Abrafaxe]]. Außerdem fehlt die [[:Kategorie:Comic]]. --[[Benutzer:Scheuch|Scheuch]] 06:13, 18. Nov 2007 (CET)
@ Tilberg: Ich glaube, Du bist diesmal auf der falschen Fährte, die Hauptquelle für die 12/79 ist der Trickfilm und nicht dieses Heft. Zu weiteren Arbeit vergleiche auch den Beitrag im Fanbuch [[Auf den Spuren der Abrafaxe]]. Außerdem fehlt die [[:Kategorie:Comic]]. --[[Benutzer:Scheuch|Scheuch]] 06:13, 18. Nov 2007 (CET)
:Einige der Übereinstimmungen zwischen Heft und MOSAIK sind zu augenfällig, um bloßer Zufall zu sein.--[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 11:07, 18. Nov 2007 (CET)
:Einige der Übereinstimmungen zwischen Heft und MOSAIK sind zu augenfällig, um bloßer Zufall zu sein.--[[Benutzer:Bhur|Bhur]] 11:07, 18. Nov 2007 (CET)
-
::Das Bild mit der Peitsch-Szene wurde, wie man sieht, sogar in Bezug auf die Nebenfiguren fast 1:1 übernommen. Keine Ahnung, ob die im Trickfilm auch so aussahen, aber wenn nicht der Mattje-Comic eine genaue Abzeichnung des Trickfilms gewesen sein sollte, ist eigentlich kein Zweifel möglich. Vergessen wir nicht die damaligen technischen Gegebenheiten! Von einem Bild abmalen ist kein Problem. Ob man im damals beim Mosaik die Möglichkeit hatte, von Filmen Standbilder zu erstellen, um diese abzuzeichnen, sei einfach mal dahingestellt. Ich denke also auch, dass dieser Comic als Vorlage diente. --[[Benutzer:Van Dusen|Van Dusen]] 11:13, 18. Nov 2007 (CET)
+
::Das Bild mit der Peitsch-Szene wurde, wie man sieht, sogar in Bezug auf die Nebenfiguren fast 1:1 übernommen. Keine Ahnung, ob die im Trickfilm auch so aussahen, aber wenn nicht der Mattje-Comic eine genaue Abzeichnung des Trickfilms gewesen sein sollte, ist eigentlich kein Zweifel möglich. Vergessen wir nicht die damaligen technischen Gegebenheiten! Von einem Bild abmalen ist kein Problem. Ob man im damals beim Mosaik die Möglichkeit hatte, von Filmen Standbilder zu erstellen, um diese abzuzeichnen, sei einfach mal dahingestellt. Ich denke also auch, dass dieser Comic als Vorlage diente, zumal er, wie zu lesen, 1958 vom Verlag Junge Weld produziert worden war. --[[Benutzer:Van Dusen|Van Dusen]] 11:13, 18. Nov 2007 (CET)

Version vom 12:16, 18. Nov. 2007

@ Tilberg: Ich glaube, Du bist diesmal auf der falschen Fährte, die Hauptquelle für die 12/79 ist der Trickfilm und nicht dieses Heft. Zu weiteren Arbeit vergleiche auch den Beitrag im Fanbuch Auf den Spuren der Abrafaxe. Außerdem fehlt die Kategorie:Comic. --Scheuch 06:13, 18. Nov 2007 (CET)

Einige der Übereinstimmungen zwischen Heft und MOSAIK sind zu augenfällig, um bloßer Zufall zu sein.--Bhur 11:07, 18. Nov 2007 (CET)
Das Bild mit der Peitsch-Szene wurde, wie man sieht, sogar in Bezug auf die Nebenfiguren fast 1:1 übernommen. Keine Ahnung, ob die im Trickfilm auch so aussahen, aber wenn nicht der Mattje-Comic eine genaue Abzeichnung des Trickfilms gewesen sein sollte, ist eigentlich kein Zweifel möglich. Vergessen wir nicht die damaligen technischen Gegebenheiten! Von einem Bild abmalen ist kein Problem. Ob man im damals beim Mosaik die Möglichkeit hatte, von Filmen Standbilder zu erstellen, um diese abzuzeichnen, sei einfach mal dahingestellt. Ich denke also auch, dass dieser Comic als Vorlage diente, zumal er, wie zu lesen, 1958 vom Verlag Junge Weld produziert worden war. --Van Dusen 11:13, 18. Nov 2007 (CET)
Persönliche Werkzeuge