Bummi

Aus MosaPedia

Version vom 09:51, 24. Sep. 2015 bei Fellgerd (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bummi 8/1963

Bummi ist ein Bilderheft für kleine Kinder ab drei Jahren und erscheint seit 1957 als Monatszeitschrift (zwischenzeitlich auch 14-täglich). War das Heft anfangs noch hochformatig und etwa genauso groß wie das Mosaik, wechselte das Format dann ins quadratische und später ins Querformat. Die Zeitschrift bot zu DDR-Zeiten Bastelvorlagen und -hinweise und Elterntipps. Heute ist das Heft neben dem Mosaik eine der wenigen DDR-Zeitschriften, die die Wende überlebt haben. Bummi erscheint als großformatiges Hochformatheft seit 1991 beim Pabel-Moewig Verlag.

Califax träumt und Bummi ist dabei

Bummis Geburtstag wurde in der DDR in vielen Kindergärten gefeiert. Die Kinder brachten einfach ihre Teddys mit und sangen das Bummi-Lied: "Kam ein kleiner Teddybär aus dem Spielzeuglande her. Und sein Fell ist wuschelweich. Alle Kinder rufen gleich: Bummi, Bummi, Bummi, Bummi, brumm brumm brumm."

[Bearbeiten] Bummi im MOSAIK

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge