Archipoeta

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
-
[[Bild:Sänger.jpg|right|frame|Der Archipoeta im MOSAIK]]
+
[[Bild:Sänger.jpg|left|frame|Der Archipoeta im MOSAIK]]
Der '''Archipoeta''' ist eine Figur der [[Mittelalter-Serie]].
Der '''Archipoeta''' ist eine Figur der [[Mittelalter-Serie]].

Version vom 20:53, 24. Jan. 2007

Der Archipoeta im MOSAIK

Der Archipoeta ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Er taucht erstmals auf Burg Wackerstein auf, um von Barbarossas Niederlage in Italien zu berichten.

Im Heft 201 singt er die erste und die letzte Strophe seiner Lobeshymne auf Kaiser Babarossa, allerdings auf Deutsch und nicht auf Latein, wie es sein historisches Vorbild gedichtet hat.

Inhaltsverzeichnis

Der historische Archipoeta

Der Archipoeta (Erzdichter), geboren zwischen 1130 und 1140, gestorben nach 1165, dessen wirklicher Name nicht überliefert ist, war einer der bedeutendsten lateinischsprachigen Dichter des 12. Jahrhunderts und ein Vertreter der Vagantendichtung. Über seinen persönlichen Hintergrund ist nichts überliefert, doch lassen einige Textstellen darauf schließen, daß er ein gescheiterter Medizinstudent war. Sein Mäzen war der Reichskanzler und Erzbischof Rainald von Dassel.

Er schrieb Lobeshymnen auf den Kaiser Friedrich I. Barbarossa (Salve, mundi domine, Cesar noster, ave!), aber auch gesellschaftskritische Lieder. Nur zehn seiner Lieder sind überliefert.


Karikatur

Der Archipoeta wurde nach dem Vorbild des US-amerikanischen Folk-Sängers Bob Dylan gestaltet, was vermutlich auf Jörg Reuter zurückgeht.


Externe Links

Der Archipoeta in der Wikipedia

Der Archipoeta tritt in folgenden Mosaikheften auf

194, 199, 201, 202, 203
Persönliche Werkzeuge