Abulcasis

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Abulcasis wird in folgendem Mosaikheft vorgestellt)
(Abulcasis wird in folgendem Mosaikheft vorgestellt)
Zeile 14: Zeile 14:
[[Kategorie:Historische Person (erwähnt)]]
[[Kategorie:Historische Person (erwähnt)]]
-
[[Kategorie:Schätze aus dem Orient (Figur)]]
+
[[Kategorie:Schätze aus ... (Figur)]]
[[Kategorie:Mediziner]]
[[Kategorie:Mediziner]]

Version vom 18:20, 23. Feb. 2024

Mosaik-Abbildung Abulcasis

Abulcasis (936-1013) war ein arabischer Gelehrter und Arzt in Andalusien, der im Mittelteil der Orient-Okzident-Serie vorgestellt wird.

Schätze aus dem Orient

In der achten Folge von Schätze aus dem Orient in Heft 557 wird Abulcasis vorgestellt. Er war Chirurg und verfasste at-Tasrif (Die Verordnung), ein 30-bändiges Standardwerk der Medizin. Im Beitrag sind chirurgische Instrumente aus der Zeit von Abulcasis abgebildet.

Externer Verweis


Abulcasis wird in folgendem Mosaikheft vorgestellt

557 (Schätze aus dem Orient)
Persönliche Werkzeuge