1. Chemnitzer Mosaik-Club "Pascalifax"

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Clubmascottchen Pascal
Der 1. Chemnitzer MOSAIK-Club "PASCALIFAX" entwickelte sich aus einem Projek, welches im November 1995 an der Blaise-Pascal-Mittelschule durchgeführt wurde. Ergebnisse dieses Projekts waren eine "Neue Reisemappe der Abrafaxe" und ein Brief an die MOSAIK-Redaktion in Berlin.

Der Namensgeber der Schule, der Gelehrte Blaise Pascal und Califax aus dem MOSAIK standen für den Namen des Clubs Pate. Neben regelmäßig wechselnden Schauvitrinen ergaben sich Veröffentlichungen eines Club-Fanzins namens Pascalifax, welches neben den Kids auch schnell erwachsene Leser aus der MOSAIK-Fan-Szene fand. Seither bemühte sich der Club, im Fanzin die schmale Gratwanderung zwischen Arbeitsgemeinschaftszeitung und MOSAIK-Fanzin zu meistern. Doch seit der weiten Verbreitung des Internets in der Fanszene und dem Aufkommen neuer ambitionierterer Fanzines, ruht die Arbeit des Fanclubs, dessen Arbeit am Ende nur noch auf wenigen Schultern ruhte.

Externe Links

Persönliche Werkzeuge