Waldenfelder Türmer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hoch den Bogen - Befehl ist Befehl ...

Der Waldenfelder Türmer ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie.

Der Türmer verrichtet seinen Dienst bei den Wachen von Burg Waldenfeld. Dort steht er auf dem Südturm und beobachtet, wie der Waldenfelder Burggraben sich über den Hang wälzt und die neue Mühle wegspült. In desem Moment kommt der Freiherr von Waldenfeld auf den Turm und fordert ihn auf, seinen Bogen auf die Bauern zu richten. Der Türmer folgt dem Befehl, doch der Freiherr wundert sich über sein Zittern. Es ist jedoch der Turm, der erzittert und schließlich einstürzt, weil die Fundamente unterspült sind. Beide landen in den Schlammfluten, wo der Türmer seinem Herrn den Gehorsam verweigert. Er lässt sich von seinem betrügerischen Herrn nichts mehr sagen und hält das soeben Erlebte für die Strafe Gottes.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

390
Persönliche Werkzeuge