Unterfeuerwerker Blase

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Feuerwerker Blase (links) mit Kollege Brand

Der Unterfeuerwerker Blase ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Blase gehört zur Feuerwehr der Republikanischen Union auf dem Neos. Er hat den Rang eines Unterfeuerwerkers und trägt entsprechend nur einen Stern auf seinen Schulterklappen. Zusammen mit seinem Kollegen, dem Oberfeuerwerker Brand, ist er dazu eingeteilt worden, bei der großen Flugschau für die feuerpolizeiliche Sicherheit zu sorgen. Blase ist ein fanatischer Fußballfan und speziell Anhänger des Linksaußen Gustav Holzer.

Blase ist mit Brand zunächst damit beschäftigt, einen Satz Feuerwerksraketen für das große Abschlussfeuerwerk der Flugschau vorzubereiten. Dann werden die beiden von ihrem Kommandanten zur Haltemannschaft eines Zeppelins abgestellt. Da sie keine Lust haben, die Seile festzuhalten, schnallen sie sie an einer Bank fest, setzen sich und diskutieren über Fußballfragen. Blase behauptet dabei, dass Gustav Holzer der bessere Fußballer sei - während sein Kollege dagegen Richard Holzer für den besseren hält. Da Blase nicht nachgeben will, steht Brand von der Bank auf. Inzwischen ist jedoch der Zeppelin aufgestiegen und hat die Bank in die Lüfte gehoben. So fällt Brand beinahe zu Boden, und kann sich nur mit Blases Hilfe festhalten. Beide klettern schließlich in den Korb des Zeppelins. Da sie die ganze Zeit ihre Feuerwerksraketen unbeachtet gelassen haben, können die Digedags eine Anzahl davon "ausborgen", um sie als Treibladung für den Flugdrachen der Turbo-Kinder zu verwenden.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Für sich genommen, gibt Blase nicht unbedingt einen sprechenden Namen ab. Zusammen mit dem Namen seines Kollegen (Brand) jedoch ergibt sich das Wort Brandblase.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

35
Persönliche Werkzeuge