Unser Sandmännchen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Unser Sandmännchen ist eine Fernsehserie für Kinder. Mehrfach wird auf sie im MOSAIK und seinen Nebenuniversen angespielt.

Die Sendung kann in den meisten Fällen in die drei Episoden Vorspann (mit Sandmannlied), Abendgruß und Abspann (mit Sandmannlied und Traumsandstreuung) gegliedert werden. In den Kurzflimen des Abendgrußes spielt der Sandmann nur in äußerst wenigen Fällen mit. Dieser Teil ist eher Animationsfilmen (z.B. "Piggeldy und Frederick") oder Puppenspielen (z.B. mit den Märchenwaldbewohnern) vorbehalten.

Ein MOSAIK-Fanzine, der Pascalifax 16, widmet sich sogar den Sandmännchenvorspännen und auch die Märchenwaldbewohner Herr Fuchs und Frau Elster sind Handlungsträger eines weiteren Pascalifax.

Das westliche Pendant zu Unser Sandmännchen war bis 1989 Das Sandmännchen. Eine Anspielung auf dessen Spruch "Nun, liebe Kinder, gebt fein acht, ich hab' euch etwas mitgebracht" findet sich in Heft 288.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.

[Bearbeiten] Anspielungen im MOSAIK

Von folgenden Figuren der Kindersendung Unser Sandmännchen sind im MOSAIK Cameos oder typische Sprüche zu finden:

[Bearbeiten] Literaturhinweise und externe Links

Persönliche Werkzeuge