United International Pictures

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die United International Pictures (UiP) ist ein internationaler Filmverleih mit Sitz in London. Das Unternehmen ist 1981 infolge Änderung der Eigentumsverhältnisse durch Umfirmierung aus der Cinema International Corporation hervorgegangen.

Mit der Gründung der UiP besaßen die Paramount Pictures, die Universal Pictures sowie die Metro-Goldwyn-Mayer gleiche Anteile an dem Unternehmen. Im Jahre 2000 jedoch stieg die MGM als Anteilseigner aus und fortan hielten die beiden verbliebenen Unternehmen jeweils 50%. 2005 entschieden die beiden Anteilseigner schließlich, den internationalen Filmverleih neu aufzuteilen. 2007 wurde dazu ein Teil der international bestehenden Tochterunternehmen von der Universal Pictures sowie ein weiterer Teil von der Paramount Pictures direkt übernommen, in einigen Ländern wurden die Ableger ganz geschlossen, wodurch dort eigene Verleihfirmen gegründet werden mussten, und in den von diesem Abkommen nicht betroffenen Ländern sind weiterhin Tochterunternehmen der nun verkleinerten United International Pictures aktiv.

Auch das deutsche Tochterunternehmen, die United International Pictures GmbH, ging 1981 aus einer deutschen Cinema International Corporation hervor. Sie hatte ihren Sitz in Frankfurt am Main. Mit der Neuaufteilung der internationalen Verleihrechte im Jahre 2007 fiel das Unternehmen an die Universal Pictures und wurde in die Universal Pictures International Germany GmbH umgewandelt. Firmensitz ist weiterhin Frankfurt am Main.

Die United Pictures International erhielt 2001 die Rechte für den Verleih des Spielfilm Die Abrafaxe - Unter schwarzer Flagge im deutschsprachigen Raum.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge