Tomaso

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tomaso ist eine Figur aus dem Roman Im Namen der Rübe.

Er geht dem ehrbaren Beruf eines Fischers nach und lebt auf der Ziegeninsel, einem kleinen Eiland nordöstlich von Korsika. Seine Fischerkollegen sind unter anderem Paolo und Luigi.

Eines Tages wird die friedliche Insel von aragonischen Steuereintreibern überfallen, während Tomaso und die anderen Fischer gerade zum Fischfang auf See unterwegs sind. Die Söldner ermorden Donna Teresa, setzen einige Fischerkaten in Brand und legen den armen Pater Bodo von Rübenstein in Fesseln. Tomaso und die anderen Fischer können das Schlimmste nicht mehr verhindern, setzen aber bei ihrer Rückkehr den Söldnern nach. Tomaso bemerkt dabei als erster den hilflos in seinen Fesseln herumliegenden Bodo und befreit ihn. Auf eine entsprechende Frage Bodos hin erklärt Tomaso dem Pater auch, warum die Aragonier die Insel heimgesucht haben. Danach hat es Tomaso eilig, sich um seine ausgeplünderte Hütte zu kümmern.

[Bearbeiten] Tomaso tritt in folgenden Publikationen auf

Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Persönliche Werkzeuge