Tokaj

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tokaj ist eine Stadt im Nordosten Ungarns an der Theiß. Sie wird in der Hans-Wurst-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

In der Einleitung zu Heft 4/78 wird von einem antihabsburgischen Aufstand im Jahre 1697 in der Gegend von Tokaj berichtet. Dieser habe die Kaiserlichen "das Fürchten gelehrt", sei aber niedergeschlagen worden.

[Bearbeiten] Ein paar Hintergründe

Tokaj ist vor allem als Zentrum des Tokajer Weinbaugebietes bekannt, des Tokaj-Hegyalja. Zur Zeit des Kuruzenaufstands von Ferenc Rakoczi hatte die Stadt aber auch politische Bedeutung, als sie eine Weile das Hauptquartier des Fürsten beherbergte.

Mit dem Aufstand von 1697 ist die Rebellion der Weinbauern unter der Führung von Ferenc Tokaji, György Szalontai und Márton Kabai vom 30. Juni bis zum 23. Juli 1697 gemeint. Diese Rebellion - ungarisch Hegyaljai felkelés = "Aufstand von Hegyalja" genannt - gehörte zu einer Reihe lokaler Erhebungen in Nordostungarn und richtete sich gegen die Besteuerung des Weinanbaus. In der Tat wurden all diese kleinen Aufstände in der Endphase des Großen Türkenkrieges schnell niedergeschlagen. Eine Reihe hier hervortretender Rebellen spielte jedoch später im großen Aufstand unter Ferenc Rakoczi erneut eine bedeutende Rolle.

[Bearbeiten] Tokaj wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

4/78
Persönliche Werkzeuge