Seifenblasenorgel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Überraschung zur Feier - die Seifenblasenorgel

Die Seifenblasenorgel ist eine Erfindung in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Seifenblasenorgel wird dem Kaiser Cäsar Celsius zur Siegesfeier in Rom präsentiert. Der Organisator verspricht ihm ein sensationelles Seifenblasentagesfeuerwerk. Der Herrscher ist misstrauisch und erkundigt sich, ob das auch völlig ungefährlich sei. Da ihm das zugesichert wird, beginnt die Vorführung.

Es erscheint ein Legionär mit einem geschmückten Wagen, auf dem sechs verschieden große Töpfe geordnet angebracht sind. Sie wurden unterhalb des Gefährts mit einer Zuleitung verbunden, um durch einen Blasebalg am hinteren Ende mit Luft versorgt zu werden. In den Töpfen ist eine Seifenlösung enthalten, damit aus ihnen Seifenblasen in unterschiedlicher Größe aufsteigen. Die Zuschauer staunen und bewundern die gelungene Überraschung und das Farbenspiel. Selbst der Kaiser fühlt sich maßlos geehrt, bis sich der Wind dreht. Nun treiben die Seifenblasen auf ihn zu und er wird von einer getroffen. Eilig lässt man nun die Siegesparade beginnen.

[Bearbeiten] Die Seifenblasenorgel wird in folgendem Mosaikheft vorgeführt

19
Persönliche Werkzeuge