Schubwagen von Julius Gallus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gallus geht die Fahrt im Schubwagen zu langsam

Der Schubwagen von Julius Gallus ist ein Transportmittel in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Er wird von zwei Sklaven geschoben.

Nachdem er seine eigene Sänfte kaputt gemacht hat, steigt Gallus für den nächsten Weg auf seinen Schubwagen um. Die zwei Sklaven sollen ihn von seiner Villa auf der Tiberinsel zur Gladiatorenschule des Antonius Robustus bringen. Er treibt sie zu größtmöglicher Schnelligkeit an, so dass sie den Straßenstand eines Geflügelhändlers übersehen und mit dem Karren direkt hineinfahren. Das Flügelvieh entflieht den zerstörten Käfigen und in dem anschließenden Tohuwabohu muss der Schubwagen aufgegeben werden.

Wahrscheinlich schieben ihn die beiden Sklaven danach wieder zur Villa zurück. Gallus jedenfalls geht die letzten Meter zur Gladiatorenschule zu Fuß.

[Bearbeiten] Der Schubwagen von Julius Gallus wird in folgendem Mosaikheft benutzt

14
Persönliche Werkzeuge