Rückzugsmedaille

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rückzugsmedaille ist ein Orden in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Orden gehört General Panopticus, dem Chef der Fremdenlegion. Wofür er ihn erhalten hat, wird zwar nicht explizit erwähnt, es sind jedoch mit Sicherheit herausragende Verdienste bei erfolgreichen Rückzügen gewesen. Offenbar hat der General sich so oft und erfolgreich zurückgezogen, dass er die Medaille gleich mehrfach erhalten hat.

Nachdem der General einen Feldwebel der Fremdenlegion für amtsunangemessenes Verhalten gemaßregelt hat, lässt er dem Unteroffizier als zusätzliche Strafe vom Ordensschmied einen Orden abknöpfen. Kaum liegt der Orden auf dem Tisch, wird er auch schon von Teutobolds Elster stibitzt. Der ärgerliche General moniert daraufhin bei Teutobold, dass die Elster immer wieder Orden stehle und ihm selbst schon einmal eine seiner kostbaren Rückzugsmedaillen geklaut habe.

Ein konkretes Vorbild für die Medaille ist nicht bekannt.

[Bearbeiten] Die Medaille wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

20
Persönliche Werkzeuge