Pirat mit weißem Hemd und Perlenkette

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Pirat mit Kette

Der Pirat mit weißem Hemd und Perlenkette ist eine Figur aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Er gehört zu einer gefürchteten Piratenbande, die in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts die Adria unsicher macht. Er zählt offenbar zum engeren Gefolge des Piratenkapitäns.

Eines Nachts feiert er mit seinem Chef und drei weiteren Kameraden gerade ein fröhliches Gelage mit Wein und Glücksspiel, als plötzlich das Weinfass-Schiff in die Backbordseite des Korsarenschiffes kracht. Anfangs ist er wie die meisten seiner Spießgesellen recht sprachlos. Als dann aber die beiden durch das Fass ins Schiff kletternden Pechvögel - der Capitano und der Pascha - verkünden, dass sie gerne Seeräuber werden würde, lacht der Pirat lauthals los. Er meint, das hätten sie sich so gedacht, weil sie als Landräuber nichts taugen.

Beim anschließenden - und grandios scheiternden - Angriff des Piratenschiffs auf die Schebecke ist der Pirat allerdings nicht mehr genauer auszumachen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

5/77
Persönliche Werkzeuge