Pirat mit blauem Hut

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Blauer Hut statt blauem Blut

Der Pirat mit blauem Hut ist eine Figur aus der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Er gehört zu einer gefürchteten Piratenbande, die in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts die Adria unsicher macht. Er zählt wahrscheinlich zum engeren Gefolge des Piratenkapitäns.

Eines Nachts feiert er mit seinem Chef und zwei weiteren Kameraden auf dem Achterdeck ein fröhliches Gelage mit Wein und Glücksspiel, als plötzlich ein fremdes Schiff gesichtet wird. Dabei handelt es sich um die Schebecke, mit welcher die Abrafaxe, Harlekin und ihre Begleiter nach Venedig reisen. Der Piratenkapitän befiehlt sofort den Angriff. Allerdings gibt es noch ein kleines Problem, da nämlich einige Stunden zuvor, in derselben Nacht, das Weinfass-Schiff des Capitanos und des Paschas mit dem Piratenschiff kollidiert und in selbigem stecken geblieben ist. Dieses soll von den beiden Pechvögeln gerade aus der Bordwand befreit werden. Doch angesichts des bevorstehenden Angriffs erhält der blaue Pirat nunmehr die Anweisung, die Arbeiten im Kielraum sofort stoppen zu lassen. Das tut er auch und überbringt seinem Piratenkameraden, welcher unten die Arbeiten beaufsichtigt, den Befehl, worüber dieser sich recht verwundert zeigt.

Den anschließenden - und grandios scheiternden - Angriff des Piratenschiffs auf die Schebecke beobachtet der Pirat vom Achterkastell aus.


[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

5/77, 6/77
Persönliche Werkzeuge