Pips

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Hund Pips. Für das gleichnamige Eichhörnchen aus den Spirou-und-Fantasio-Alben siehe unter Eichhörnchen Pips.
Pips, der verschlagene Winzling

Pips ist eine Tierfigur in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Pips ist einer von zahlreichen Straßenhunden im antiken Rom. Zusammen mit den anderen wird er von Abbubus im Hundezwinger eingesperrt, weil sie den Hofdichter Nixus Talentus beim Komponieren gestört haben.

Von den Straßenkindern befreit, gehört Pips nun zur Zirkusnummer, die diese mit den Hunden einstudieren, weil sie hoffen, so Geld für Hundefutter zu verdienen. In der Ballade vom armen Strupp, die die Hunde als Höhepunkt einer Abendvorstellung des Circus Digedag vorführen, spielt Pips die Rolle einer Schoßhundes, der von seinem Frauchen Lavinia Gassi geführt wird. Als Lavinia von einem Schurken überfallen wird, fällt sie in Ohnmacht und bekommt nicht mit, dass ihr Strupp beispringt und den Schurken vertreibt. Nachdem sie wieder aufgewacht ist, spielt Pips sich als der große Retter auf.

Pips bekommt für seine schauspielerische Leistung den gebührenden Applaus und ist danach nicht mehr zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritt

15
Persönliche Werkzeuge