Pferd Suleika

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Suleika - Das kitzligste aller Pferde

Das Pferd Suleika ist ein Tier aus der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Bei dem Pferd handelt es sich um eine graubraune Stute. Sie gehört General Panopticus, dem Kommandeur der Fremdenlegion, in die die Digedags verbannt werden. Der Name Suleika könnte darauf hindeuten, dass es sich bei der Stute um ein Araberpferd handeln soll.

Anlässlich eines Manövers der Legion will der General das Geschehen vom Pferd aus verfolgen. Er setzt sich auf seine Suleika und befiehlt Dig, den Sattelgurt fester zu ziehen. Dig tut das auch, allerdings kitzelt er dabei mit seinem Helmbusch Suleika am Bauch. Das Pferd gerät durch das Kitzeln so sehr außer Häuschen, dass es sich aufbäumt und den General abwirft. Danach rennt es auf und davon. Der unfähige General Panopticus bekommt aber erst geraume Zeit später mit, dass das Pferd abgehauen ist - vielmehr denkt er, es habe sich wieder beruhigt.


[Bearbeiten] Auf(t)ritt im Mosaik

20
Persönliche Werkzeuge