Oberaufseher auf der Galeere des Paschas

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Oberaufseher (Figurine von Irmtraut Winkler-Wittig)
Der ratlose Oberaufseher der Galeere

Der Oberaufseher auf der Galeere des Paschas ist eine Figur der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Oberaufseher kommandiert die Rudersklaven auf der Galeere des Paschas mit hartem Ton. Mit einer neunschwänzigen Katze sorgt er dafür, dass die Sklaven auf seine Befehle hören und sich nicht vor der Arbeit drücken. Während des Schiffsrennens mit dem Mühlenschiff beschimpft er sie als Faulpelze und Nichtsnutze, aber das Schiff kommt trotz hoher Schlagzahl nicht richtig voran. Als sie schließlich festsitzen, springt er ins Wasser, um nachzusehen, wo das Problem liegt. Er findet einen Treibanker, den man der Galeere heimlich angehängt hat und meldet es dem Pascha. Sofort geraten die Abrafaxe und Harlekin in Verdacht, daran schuld zu sein. Der Pascha verlangt, dass die Abrafaxe zu ihm an Bord kommen, damit das Rennen ohne neue Betrügereien wiederholt wird. Dort lässt er sie jedoch vom Oberaufseher in den Kielraum einsperren. Bald sorgen die Abrafaxe dafür, dass in der Schreibstube ein Feuer mit viel Qualm ausbricht. Dem Aufseher bleibt nichts anderes übrig, als die Sklaven von ihren Ketten zu befreien, damit sie das Feuer löschen können. Er fleht sie jedoch an, ihn mit Prügel zu verschonen. Aber nachdem die Abrafaxe gerettet sind, rächen sich die Sklaven an ihm. Vom Rudersklaven Milan bekommt er schließlich eine kräftige Abreibung.

[Bearbeiten] Anmerkung

Eine Figurine des Aufsehers, gezeichnet von Irmtraut Winkler-Wittig, ist im Sammelband 4 - Die Befreiung der Sklaven auf Seite X abgebildet.

[Bearbeiten] Der Oberaufseher der Galeere tritt in folgenden Mosaikheften auf

9/76, 10/76
Persönliche Werkzeuge