Lockiger Straßenjunge mit Toga

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lockiger Straßenjunge

Der lockige Straßenjunge mit Toga ist eins der Straßenkinder von Rom in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Zusammen mit Knolle und dem Lockenkopf mit genähtem Hemd bildet der Toga-Junge eine Art Triumvirat der Straßenkinder; jedenfalls werden alle wichtigen Entscheidungen zwischen diesen dreien besprochen und getroffen. Der Toga-Junge entwickelt dabei den Plan, wie mit Strupps Hilfe die Straßenköter aus der Gewalt des Hundefängers Abbubus befreit werden können. Nachdem dieses Vorhaben aufgegangen ist, beauftragt er Mufti, den kleinsten der Straßenjungen, mit der Besorgung von Hundefutter.

Am nächsten Tag gibt der Toga-Junge in der Triumvirats-Besprechung sein OK zur Idee, die Hunde zu dressieren, um so mit ihnen bei öffentlichen Auftritten Geld zu verdienen. Er legt dann auch selbst Hand mit an und hilft bei der Ausbildung des Akrobatiktrios der drei Strippolinis. Als die Digedags nach dem ersten Auftritt der Hunde-Kinder-Truppe auf dem Apollo-Platz behaupten, das Gezeigte sei zwar schon "ganz gut", reiche aber noch lange nicht für ihren Zirkus, ereifert sich der Toga-Junge am meisten. Das Triumvirat beschließt daher, sich irgendwie heimlich Zugang zum Kolosseum zu verschaffen. Hier tritt der Toga-Junge dann etwas in den Hintergrund und überlässt Knolle, der als eine Art Zirkusdirektor der Hunde-Kinder-Truppe fungiert, den Platz im Scheinwerferlicht.

Einige Zeit später sieht man den Toga-Jungen zusammen mit Knolle und Knolles Freundin über das Gelände des Tivoli-Freizeitparks toben.

[Bearbeiten] Der lockige Straßenjunge mit Toga tritt in folgenden Mosaikheften auf

15, 19
Persönliche Werkzeuge