Kerkermeister und die Knechte von Burg Rasenerz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kerkermeister und die Knechte von Burg Rasenerz treten im Roman Ritter Runkel - Die Legende auf.

Der schmächtige Kerkermeister und die beiden Knechte dienen dem Grafen von Rasenerz. Berta muss den gefangenen Runkel in den Kerker von Burg Rasenerz bringen, da er am nächsten Tag verhört werden soll. Berta veranlasst, dass der Kerkermeister für den Gefangenen ein großes Bund Stroh und eine Pferdedecke herbeischafft. Sie schärft dem Schließer ein, dass der Gefangene ein wichtiger Zeuge sei, der nicht verhungern oder verdursten darf. Seine Aussage kann dem Burgherrn einen Millionengewinn einbringen! Dann wird ihm von Berta noch befohlen, Runkel die Fesseln in der Zelle abzunehmen. Der Schließer ist den Befehlston gewohnt und führt alles ohne Widerspruch aus. Zum Schluss lässt sich Berta von ihm noch den Weg zur Küche zeigen und verschwindet dorthin.

Am nächsten Morgen wird Runkel vom Kerkermeister und zwei Knechten in die Wachstube gebracht. Dort wird der Gefangene in einen eisernen Korb gesperrt, den die Knechte mit einer Winde in das Verhörzimmer ganz oben im Turm hinaufbefördern. Nach ihrer schweren Arbeit reicht Berta dem Kerkermeister und seinen Knechten einen labenden Trank, der ein kräftiges Schlafmittel enthält. Dadurch können die Wächter nicht mehr die Flucht des Gefangenen aus der Burg verhindern.

[Bearbeiten] Der Kerkermeister und die Knechte von Burg Rasenerz treten in folgendem Roman auf

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge