Kategorie Diskussion:Hochadel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Scheichs gehören für mich nicht zum Hochadel. Jeder Anführer einer Gruppe von 50 Kameltreibern nennt sich doch schon Scheich.--Bhur 23:15, 14. Jun 2008 (CEST)

Welche Scheichs haben wir denn im Mosaik? Der von den Habikhjebikh fällt mir ein, und der fällt deutlich in diese Kategorie hier. Wie der Vater von Fatima bezeichnet wird, weiß ich momentan nicht; Al-Hussein in der Orientexpress-Serie ist Emir, genau wie Nureddin. Tilberg 13:20, 15. Jun 2008 (CEST)
PS: Lustigerweise gibt es die BKL Scheich bereits! Also die dort verzeichneten Herren gehören alle zum "Hochadel". Tilberg 13:21, 15. Jun 2008 (CEST)
Meiner Meinung nach gehören Podestaten und Dogen nicht in diese Kategorie. Beides sind Wahlämter. Flibustier 14:27, 15. Jun 2008 (CEST)
Das stimmt natürlich. Andererseits kommen alle aus dem Adel. Und da sie danach einer ganzen Stadt samt Kolonien vorstehen, habe ich sie im Hochadel eingeordnet. Podestàs haben wir aber glaube ich - bis auf Runkel - eh nicht im Mosaik. Hab ich nur der Vollständigkeit halber hingeschrieben. Tilberg 14:35, 15. Jun 2008 (CEST)

Lords habe ich jetzt auch hierunter gefaßt. Denke, das müßte so hinkommen. Tilberg 17:37, 24. Jun 2008 (CEST)

Ich hab jetzt nicht unbedingt den Überblick über alle eventuell im Mosaik auftauchenden Scheichs, aber ich bin hier dafür, die Leute einzeln zu betrachten. Ein Scheich ist erstmal nichts anderes als ein "Ältester", mehr nicht. Bei den Husseinis, die auf die Dynastie der Haschimiten anspielen, die Könige im Irak, in Syrien und Emire von Mekka waren, ist Hochadel durchaus angebracht. Bei einem einfachen Stammesführer m.E. nicht unbedingt. Da reicht der einfache Adel, auch wenn er sich sehr edel verhält... Ninon 19:02, 24. Jun 2008 (CEST)
Ich hab jetzt nicht unbedingt den Überblick über alle eventuell im Mosaik auftauchenden Scheichs --> Scheich ;-) Tilberg 21:49, 24. Jun 2008 (CEST)
Die Betonung lag auf "eventuell", lieber Tili. Vielleicht haben wir ja noch nicht alle erfasst!? Oder weißt du das genau? ;) Ninon 07:47, 25. Jun 2008 (CEST)
Persönliche Werkzeuge