Gänseblümchen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Gänseblümchen (wissenschaftlich klassifiziert als Bellis perennis) ist eine Wiesenpflanze aus der Familie der Korbblütler. Andere Namen der auch als Heilpflanze benutzten Blume sind u.a.: Augenblümchen, Himmelsblume, Marienblümchen, Maßliebchen, Mondscheinblume, Regenblume, Sonnenblümchen und Tausendschön.

[Bearbeiten] Im MOSAIK

In der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen vergleicht der Dichter Nixus Talentus in einem Duett die Gäste eines Hoffestes mit einem Blumenstrauß. Wen er dabei mit den Worten "Gänseblümchen, wie bescheiden stehst du herum und mußt so leiden" meint, ist nicht bekannt. Auf wen jedoch sein Rivale Bombastus die unsterblichen Worte "Warte, du Gänseblümchen! Dir stopfe ich gleich den Mund!" münzt, ist unschwer zu erraten.

[Bearbeiten] Wikipedia-Link

[Bearbeiten] Gänseblümchen spielen in folgendem Mosaikheft eine Rolle

Mosaik von Hannes Hegen: 16 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge