Feuerschlucker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterhält die Halberstädter: der Feuerschlucker

Der Feuerschlucker ist eine Figur der Stein-der-Weisen-Serie und wurde von Andreas Pasda gezeichnet.

Der Feuerschlucker ist ein Gaukler, der durch das Land zieht und seine Kunst mit dem Feuer einem Publikum zeigt. Er tritt auch auf dem Marktplatz von Halberstadt auf und zieht dort die Menschen in seinen Bann. Johanna, Brabax, sowie eine Mutter mit ihrem Sohn und viele andere sehen ihm zu. Brabax stellt begeistert fest, dass er so einen guten Gaukler schon lange nicht mehr gesehen hat. Nur Meister Sülz ist verärgert, weil der Feuerschlucker ihm die Kundschaft ablenkt. Er beauftragt seinen Lehrling, ihn davonzujagen.

Als der Feuerschlucker mit zwölf brennenden Fackeln jongliert, wirft der Lehrling ihm eine Wurst zu. Doch damit ist der Gaukler überfordert und lässt alle Fackeln fallen. Johanna findet das gemein und bedauert ihn. Der Feuerschlucker sieht es aber recht gelassen und teilt sich mit Johanna die ihm zugeworfene Wurst. Doch beide spucken sie entsetzt gleich wieder aus. Der Feuerschlucker stellt enttäuscht fest, dass dies die übelste Wurst war, die er je zwischen den Zähnen hatte. Es ist ihm lieber, mit faulem Obst beworfen zu werden, aber mit Halberstadt ist er jetzt fertig.

[Bearbeiten] Anmerkung

Der Feuerschlucker hat eine beabsichtigte Ähnlichkeit mit dem MOSAIK-Koloristen André Kurzawe.

[Bearbeiten] Der Feuerschlucker tritt in folgendem Mosaikheft auf

385
Persönliche Werkzeuge