Diskussion:Zeittafel der Digedags

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

In San Felipe erinnern sich die Digedags daran, daß ein Plätzchenbäcker in Madrid geadelt wurde, weil ein Küchenjunge zuviel Zimt in den Teig gekippt hatte. Die Digedags waren damals offenbar dabei (sie kennen den Geschmack der Plätzchen). Der Bäcker war der Urgroßvater von Don Manuel, der um die Mitte des 18. Jhd. gelebt haben muß. Daher dürften die Digedags zu der Zeit in Madrid gewesen sein. Ist das nachvollziehbar? --Tilberg 15:59, 3. Apr 2006 (CEST)

Das Problem hatten wir irgendwann schon mal im CF besprochen. Wenn ich mich recht erinnere, wurde da kein rechter Konsens gefunden. Irgendwie wurde teilweise auch die Meinung vertreten, dass dies auch kurz vor den Geschehnissen in Heft 173 geschehen sein könnte. Ich persönlich würde die Zeit so wie du veranschlagen. --Predantus 17:53, 3. Apr 2006 (CEST)
Ich muß nochmal nachfragen, denn ich konnte den entsprechenden Thread nicht finden. Wo genau wurde darüber diskutiert? Ein Zeitansatz um 1519, was ja Heft 173 entspricht, ist natürlich Quatsch. Damals lebten andere Vorfahren von Don Manuel, aber nicht sein Urgroßvater. Das Mißverständnis kommt wahrscheinlich daher, daß Isabella etwas blumig ihren Vater einen "Urenkel der Eroberer Mexikos" nennt. "Urenkel" soll in diesem Zusammenhang aber nur "Nachfahre" bedeuten. Der wirkliche Urgroßvater von Manuel wird um 1720 geboren sein (Don Manuel geb. ca. 1810, sein Vater geboren ca. 1780, der Großvater geb. ca. 1750). Seine Adelung kann man dann auf etwa 1750/60 datieren, also unmittelbar bevor die Digedags in den Orient ziehen und die Handlung von Heft 1 beginnt. --Tilberg 02:59, 4. Apr 2006 (CEST)

Mir will auch nach eingehender Betrachtung nicht aufgehen, wie man die hoffnungslosen Lagen (letzter Punkt in der Tabelle) anhand der Kleidung in die erwähnten 6 Jahre packen kann. Meiner Meinung nach passt das in mindestens ein ganzes Jahrhundert. CHOUETTE 12:41, 6. Mär 2007 (CET)

Du hast natürlich Recht. Als ich die Zeittafel damals für die BMC-Seite erstellt habe, stand sie ja im engen Zusammenhang mit einem Artikel zum Zeitreisephänomen und war als grobe Orientierung gedacht.Ich habe jetzt den anderen Text gerade nicht greifbar, aber damals hatte es sich irgendwie angeboten, die "Hoffnungslosen Lagen" in diesen Zeitraum zu positionieren, zumal sie ein wenig an Verne erinnern, der mehrere Romane in diesem Zeitraum angesiedelt hat. Ich habe es dann der Einfachheit halber hier mal so übernommen und nur Daten unter Vorbehalt dahintergeschrieben und bin davon ausgegangen, dass man es später schon noch genauer datieren kann. :-) --Predantus 07:14, 7. Mär 2007 (CET)

[Bearbeiten] Rückkehr der Digedags aus dem Weltraum

Die Entführung in den Weltraum um 250 anzusiedeln ist völlig o.k., aber nicht das Rückkehrdatum spätestens 1283/84.

Zwar ist nicht bekannt, in welcher Entfernung von der Erde sich der Planet Neos und die anderen angesteuerten Planeten befinden, würde aber auch nichts ändern, da die Flugzeiten und damit die ~geschwindigkeiten ebenfalls unbekannt sind. Hingegen ist die Neos-Zivisation ziemlich menschenähnlich, weshalb man auch vergleichbare Lebenszyklen ansetzen könnte. Aus diesem Grund kann die Reise bis zur Trennung von der Besatzung der XR-8 kaum länger als 20 Jahre angedauert haben. Schließlich ist keine sichtbare Alterung der Besatzung zu erkennen.

Bezieht man allerdings noch das Fanuniversum mit # 73A und B mit ein, müsste man hingegen zwei Rückkehrzeitmarken setzen. Dann wäre die zweite nun mit spätestens 1283/84 korrekt und es müsste eine erste Jahrhunderte nach der Entführung aus dem All aber Jahrhunderte der Erdgeschichte vorm 19. Jh. existieren. Wobei die Frage auftaucht, ob mit Erdgeschichte Äonen der Erdgeschichte gemeint sind, was die Jahrhunderte zu Jahrtausenden machen würde oder nur Jahrhunderte der Menschheitsgeschichte, was bei Abgleichung der Zeittafel mit dem Fanuniversum spätestens 1524 oder aber spätestens 282 v. Chr. bei entgegengesetzt verstrichenen Jahrhunderten bedeuten würde. --Phoenix 23:00, 23. Jul 2009 (CEST)

[Bearbeiten] Assassinen

Da wir uns ja inzwischen einig sein können, daß man die ERoberung der Assassinenburg nicht historisch verorten kann, sind wir in der Datierung doch etwas freier. Wir müssen uns weder an Hassan as-Sabbah noch an Raschid ad-Din Sinan orientieren. Deshalb würde ich bei Digedgas Reiseroute davon ausgehen, daß das Ereignis nach 1205, aber vor 1260 stattgefunden hat. Tilberg 10:47, 2. Jun. 2010 (CEST)

Persönliche Werkzeuge