Diskussion:Studierzimmer des Thomas von Aquin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Bücher im Studierzimmer

Danke für´s Umformatieren. Fragen:

  • Die Groß- & Kleinschreibung soll nicht berücksicht werden? (Nur bei diesen beiden Büchern (...)S OPUS & (...)ERUS wurde ja Majuskelschrift verwendet, alle anderen Buchrücken wurden in Minuskelschrift geprägt.)
  • (...)[L]ERUS - Den Buchstaben vor dem E glaubte ich in der 394 auf S. 4 als L oder C zu lesen.
  • Sicher, dass es sich bei dem Werk um de matrona und nicht um de mamona, also um den "Mammon" oder "schnöden Mammon" handelt? Rückseite von 393 sah mir eher nach Mamon aus. Außerdem steht das Buch ja auch gleich neben dem Buch übers Geld. Phoenix 07:06, 1. Feb. 2017 (CET)
Kannst die Majuskelschrift gern nachtragen, hast recht. Den Buchstaben vor dem ERUS finde ich zu undeutlich, um ihn sicher angeben zu können. X oder R wären auch denkbar. Aber ich habe mich ja deiner Deutungsvermutung angeschlossen.
Bzgl. matrona bin ich mir ziemlich sicher. Es scheint mir eine Anspielung auf Schtonk zu sein (wie alle Erwähnungen von FH im Mosaik), und zwar insbesondere auf das Ende des Films, wo der Fälscher wahnhaft darüber phantasiert "Hitlers Buch über die Frauen" schreiben zu wollen. Daraus wird dann nix, aber im Mosaik wurde es augenzwinkernd nachgeholt. Tilberg 10:43, 1. Feb. 2017 (CET)
Nun warst du schon schneller. :thx:
Bei dem L, X oder R wäre sogar noch eine Interpretationsmöglichkeit C. Ergo gut so, wie du es geschrieben hast. Phoenix 22:46, 1. Feb. 2017 (CET)
Persönliche Werkzeuge