Diskussion:Staatliche Flugzeugwerke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Markensymbol der Flugzeugwerke

Das Signet erinnert mich irgendwie immer an "BT" (Zigarettenmarke aus "BulgarTabac"). Oder war das der bulgarischen Airline entlehnt? Phoenix 22:56, 10. Dez. 2012 (CET)

--> Zigarettenmarke "Stewardess"? 185.44.151.18 20:08, 17. Aug. 2014 (CEST)
"Kranich" ist halt "Kranich": Das Markenzeichen der Lufthansa ... der Kranich, der den Menschen als Vogel des Glücks, als Bote des Himmels und als Symbol langen Lebens gilt. Der Architekt und Grafiker Otto Firle entwickelte 1918 einen stilisierten Vogel als Logo für die Deutsche Luft-Reederei, das die „Luft Hansa AG“ 1926 bei ihrer Gründung von ihrer Vorgängergesellschaft übernahm. Einen speziellen Vogel hatte Firle übrigens gar nicht im Sinn. Erst das Publikum erkannte in dem dynamischen aufstrebenden Zeichen den Kranich - Und auch die beiden deutschen Luftfahrtgesellschaften, die 1953 gegründete LUFTAG (im Anschluss an den Erwerb der Rechte am traditionsreichen Firmennamen Lufthansa 1954 in Deutsche Lufthansa AG umbenannt) und die am 1. Juli 1955 in der DDR gegründete Deutsche Lufthansa GmbH, führ(t)en weiterhin einen Kranich im, (bereits vor 1959 genutzten) Logo, welcher für die Lufthansa der DDR bereits auf Postkarten der 50-er Jahre bogenförmig vom Schriftzug Deutsche Lufthansa umringt war, bzw. für die Lufthansa AG vom Designer Otl Aicher 1962 "eingekreist" wurde. --> Ergo: "Staatliche Lufkranichwerke", egal ob mit oder ohne "Stewardess". Phoenix 20:55, 4. Okt. 2014 (CEST)
Persönliche Werkzeuge