Diskussion:Schlepperkapitän Roentgen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist der eigentlich historisch? Der Name scheint mir darauf hinzudeuten, denn sonst hätte man hier doch einen sprechenden Namen gewählt. Gleiches gilt für van Hees. Ich habe aber noch nicht wirklich intensiv nach den historischen Figuren geforscht. Tilberg 19:32, 20. Jan. 2010 (CET)

Van Hees habe ich noch nicht gefunden. Bei Roentgen kann es sich nur um Gerhard Moritz Roentgen handeln. Zur konkreten Mosaikhandlung konnte ich aber noch keine Quelle finden. --Heinrich 19:47, 20. Jan. 2010 (CET)
Roentgen ist offensichtlich, ja. Sehr schön!
Ich habe mir gerade das Buch von Heigl über die Adler-Lok bestellt (ist letztes Jahr erschienen). Mal schauen, was darin so alles steht. Tilberg 21:03, 20. Jan. 2010 (CET)

Bißchen nachgedacht. Es sollte mich nicht wundern, wenn die Verknüpfung von Roentgen mit dem Adlertransport eine Mosaik-Erfindung ist (so wie im Heft zuvor die Verknüpfung der Savannah mit Bolivar). Der Name des Schleppers "Herkules" kommt mir doch sehr "mosaikisch" vor, was gegen die Historizität spricht. Tilberg 21:17, 20. Jan. 2010 (CET)

In dem Buch von Heigl steht nicht viel mehr drin, als wir schon wissen. Immerhin hat er die genauen Daten der Reise verzeichnet. Trage ich dann noch nach. Tilberg 13:10, 23. Jan. 2010 (CET)
Persönliche Werkzeuge