Diskussion:Schlaf- und Betäubungsmittel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Passen Chloroform und Hanfgas hierher? Eigentlich nicht so richtig, oder? Mäggi 01:52, 13. Mai 2012 (CEST)

Hab' die beiden Varianten wieder rausgenommen, da man das Zeug nicht schluckt. Mäggi 09:41, 13. Mai 2012 (CEST)
Ist auch kein Schlafmittel, sondern ein Betäubungsmittel... --Heinrich 09:45, 13. Mai 2012 (CEST)
Ja, stimmt. Und das Patent-Betäubungspulver habe ich auch noch rausgeschmissen. Mäggi 09:56, 13. Mai 2012 (CEST)
Was genau ist der Unterschied zwischen einem Schlaf- und einem Betäubungsmittel? Tilberg 13:27, 13. Mai 2012 (CEST)

Mein Ansatz war hier, dass in diesen Artikel alle die Mittel kommen, die geschluckt werden (steht so auch in der Einleitung). Außerdem schien mir die harmlos klingende Bezeichnung Schlafmittel für Chloroform und Hanfgas irgendwie unpassend. Dabei hat sich dann ergeben: geschluckt = Schlafmittel -> in den Artikel, eingeatmet = Betäubungsmittel -> kommt nicht in den Artikel, was natürlich absolut keine wissenschaftliche Einteilung ist. Es passt aber trotzdem ganz gut. In der Wikipedia wird zwischen Schlafmittel und Betäubungsmittel (Narkotikum) unterschieden. Von den real vorkommenden Stoffen ist Chloroform auf jeden Fall ein Betäubungsmittel. Laudanum gehört nach der Erklärung in der Wikipedia auch zu den Betäubungsmitteln, wird aber im Mosaik eindeutig als Mittel zum Einschlafen genutzt und nicht um jemanden zu narkotisieren. Deshalb passt die Bezeichnung Schlafmittel hier meiner Meinung nach trotzdem. Hm. Ich schreib' mal noch eine Anmerkung. Mäggi 17:19, 13. Mai 2012 (CEST)

Oder wir machen hier eine Seite "Schlaf- und Betäubungsmittel". Dann können Patent-Betäubungspulver, Chloroform und Hanfgas wieder in die Liste und die Unterscheidung, welches Mittel wozu gehört, fällt weg. Mäggi 18:14, 13. Mai 2012 (CEST)
Fände ich gut. Tilberg 22:58, 13. Mai 2012 (CEST)
Fällt mir grad noch ein: bei Horos Kopos gibt es auch ein Betäubungsmittel. Tilberg 23:00, 13. Mai 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge