Diskussion:Schiff Savannah

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Geschichte der Savannah zu schreiben, ist mir mit meinen begrenzten Mitteln kaum zweifelsfrei möglich. Viele Angaben in den diversen, online verfügbaren Quellen (darunter auch Scans oder Acrobat-Dateien von Fachbüchern) widersprechen sich; so z.B. über die Daten des Schiffsrumpfes oder die Termine der Reise, das Verhältnis der beiden Kapitäne namens Rogers, die Arbeitsverteilung beim Bau des Schiffes usw. Besonders ärgerlich ist, daß der engl. Wikipedia-Artikel sehr unzuverlässig ist, was zwar auf der Diskussionsseite bereits vor 5 Jahren angesprochen wurde, trotzdem aber noch längst nicht behoben wurde.

Naja, ich hab mein Bestes versucht. Wie das mit Robert Fulton ins Mosaik kam, kann ich mir nur zusammenreimen. Vielleicht hat Dräger eine Quelle benutzt, die besagte, daß der Konstrukteur der Savannah-Dampfmaschine derselbe sei wie der Erbauer der Clermont, womit Allaire gemeint gewesen wäre. Dräger könnte das dann auf Fulton bezogen haben. Oder der Fehler lag schon in Drägers Vorlage. Tilberg 19:26, 17. Jun 2009 (CEST)

Persönliche Werkzeuge