Diskussion:Nordische Mythologie im Mosaik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auch wenn das im Mosaik immer etwas verwischt wird, sollten wir nicht alles in einen Topf werfen. Nehalennia gehört nicht zur nordgermanischen Mythologie à la Thor und Odin etc. Die sind alle erst etwa 1000 Jahre nach Nehalennia belegt, in einem anderen geographischen Raum. Eine Formulierung wie "Nehalennia und all die anderen Asen und Wanen" ist nicht stimmig, denn Nehalennia ist weder Asin noch Wanin. Vielleicht können wir den Artikel hier umbenennen in "Germanische Mythologie im Mosaik", dann mag es angehen, alle diese Gestalten in einem Artikel abzuhandeln. Tilberg 16:00, 31. Aug. 2014 (CEST)

Gut, dass du darauf hinweist, denn ich hab das einfach so übernommen! Dann sollten wir den Artikel auch nicht umbenennen.--Heinrich 18:31, 1. Sep. 2014 (CEST)
Ich habe mal versucht, einen Sammelartikel wie von Tilberg vorgeschlagen, zu verfassen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede der (erst spät, nach der Christianisierung verschriftlichten) nordischen Mythologie und der (süd-)germanischen Religion der Römerzeit deutlich zu machen. Details kann ein Fachmann gerne noch ändern. --Bhur 19:57, 9. Apr. 2015 (CEST)
So sehr ich gut fände, wenn irgend ein Völkerkundler mal klar im Artikel auseinanderpussementiert, wann welcher/s Gott/Ort/Tier/... nordisch/germanisch/südgermanisch war, evtl. auch noch mit welcher nordischen/germanischen/südgermanischen Entsprechung bzw. auch deren Entwicklung und Wertegang in der Mytholigie, so wenig sehe ich momentan, bis auf einzelne Aufgelistete, einen Unterschied zwischen beiden Artikeln. Mein Vorschlag daher, lieber wieder beide Artikel zusammenlegen und dafür bei den aufgelisteten Göttern/Orten/Fabeltieren/Ereignissen/Dingen eine Vermerkspalte für die Mythologieverortung (ggf. sogar Stammeszuordnung). Und Einiges läßt sich auch schlecht nur dort oder nur dort einordnen. Also im Ernsfall beide überschneidenen Listen durchforsten? Phoenix 20:05, 28. Mai 2015 (CEST)
Persönliche Werkzeuge