Diskussion:Nadir

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier eine Anspielung auf die Astronomie zu sehen, halte ich für zu weit hergeholt. "Nadir" ist ein nicht ungebräuchlicher orienatlischer Name. Tilberg 18:35, 13. Sep. 2011 (CEST)

Hm, wie auch immer. Mir ist jedenfalls die Assoziation sofort gekommen, als ich sowohl den Nadir aus der Astronomie als auch den aus dem Mosaik kannte. Und so gebräuchlich wie Ali oder Achmed scheint Nadir als Name ja (auch im Mosaik) nicht zu sein. --Steffen 19:50, 13. Sep. 2011 (CEST)
Siehste, und ich hab als erstes an Nadir Shah gedacht. ;-)
Ist aber sowieso noch interessant, woher all diese Nicht-0815-Namen ins Mosaik gekommen sind. Nizib z.B. ist ja wohl ein Schlachtort von 1839. Tilberg 20:09, 13. Sep. 2011 (CEST)
Naja, ich hab mich als Kind halt mal ne Weile sehr für Astronomie begeistern können, und als dann mal irgendwo der Nadir auftauchte, dachte ich sogleich "Hey, den kennste doch von den Digedags!" ;)
Danke für den Hinweis mit der Schlacht, hab das gleich mal in den Nizib-Artikel eingebaut. Interessant find ich ja auch, dass der osmanische Kommandant ein Hafis Pascha war. Fehlt bloß noch, dass irgendwo auch ein Maharadscha von Mahbubnagar aufkreuzt... :) --Steffen 20:29, 13. Sep. 2011 (CEST)
Persönliche Werkzeuge