Diskussion:Mosaik 489 - Luther macht Druck

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Der Exot

Unter den Türanschlägen auf S. 51 ist auch die Ankündigung eines Theaterstücks in drei Akten mit dem Titel "Der Exot". Ein zeitgenössisches Stück mit diesem Titel läßt sich ausschließen, weil "exotisch" erst seit dem 18. Jahrhundert im deutschen Wortschatz auftaucht, "Exot" erst seit dem 19. Jahrhundert (Quelle: Duden, Herkunftswörterbuch).

Denkbar ist eine Anspielung auf einen heutigen Titel. Infrage kommen zwei: Der Exot von Jean-Charles Dessertaine und Der Exot von Friedrich von Oppeln-Bronikowski. Beides relative junge Editionen, das erste ein Gegenwartsstoff aus Frankreich, das andere ein erst jetzt herausgegebener Roman von 1929. Dieser trägt laut Google Books den Untertitel "Roman in drei Teilen". Passend zu drei Akten?
Adelaide 13:05, 7. Sep. 2016 (CEST)

Mein Tipp: es heißt "Der Exo(rzist)".--Bhur 13:07, 7. Sep. 2016 (CEST)
Zumindest thematisch würde das passen. Typographisch aber eher nicht: Der verdeckte Teil des Anschlags müßte dann so breit sein, daß die Anordnung der nachfolgenden Zeilen (Theaterstück | in | 3 Akten) nicht mehr paßt, die sollen ja zentriert sein. Aber das ist wahrscheinlich zuviel Genauigkeit verlangt für einen kleinen Spaß am Rande ... also möglich ist es. Adelaide 13:09, 21. Sep. 2016 (CEST)

[Bearbeiten] Flugblatt

Auf dem Cover sind drei historische Werke an die Tür genagelt. Am blauen Daumen hängt Dürers Nashorn und rechts unten sitzt Tetzel auf einem Esel. Was aber ist auf dem Bild in der Mitte abgebildet? Es scheint jemand mit einem sternförmigen Heiligenschein zu sein. --Vasco Betrugo 15:48, 31. Okt. 2016 (CET)

Persönliche Werkzeuge