Diskussion:Mosaik 437 - Der Bote der Regenbogenschlange

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zwei Anmerkungen. Zum einen: Bumerangs werden ja offenbar auf verschiedenen Seiten zwdckentfremdet. Mir ist aber nicht klar, welchem Zweck der Bumerang mit dem Stab auf S. 38 rechts hinter Califax dient. Das andere: Gilt die Mondregel auch auf der Südhalbkugel? Adelaide 04:18, 23. Apr. 2012 (CEST)

Die Mondregel gilt auch dort. Je kleiner die Sichel ist, umso näher ist der Mond scheinbar an der Sonne. Bei abnehmendem Mond fliegt er ihr scheinbar vorneweg. Die Sonne folgt ihm scheinbar in kurzem Abstand. Bei zunehmendem Mond fliegt der Mond der Sonne scheinbar in kurzem Abstand hinterher. Bei der Sichel auf dem Bild ist nicht erkennbar, ob abnehmend oder zunehmend. Wäre er gerade aufgegangen, wie es geschrieben steht, müsste die Sonne ihm bald folgen. Die Nacht kann also nicht gerade angebrochen sein, sondern müsste gerade zu Ende gehen.--Meinrath 18:40, 23. Apr. 2012 (CEST)
Persönliche Werkzeuge